Verlag in zwei Diktaturen

Verlag in zwei Diktaturen

Inhaltsangabe zu "Verlag in zwei Diktaturen"

Autor: Diether Röth, Festeinband, 324 Seiten 36 Abbildungen

ÜBER DAS BUCH:
1924–1932 Thüringen-Literatur – 1929–1933 überbündische Zeitschrift „Die Kommenden“ – 1930 Ernst Jünger Herausgeber – Konservative Revolution und Sozialismus – ab 1931 „Front der Kommenden“ gegen NS-Diktatur – 1933 zweimal verboten – 1935/36 Verleger der Widerstandsgruppe Harro Schulze-Boysen – 1941 Gestapo-Haft – ab 1949 Reihe „Das Gesicht der Völker“ zur Völkerverständigung – 1955 von der Ulbricht-Regierung Zweigstelle im „kapitalistischen“ Westdeutschland (Kassel) erzwungen – 1958 sie entzieht die Lizenz wegen angeblicher Vorbereitung des Nationalsozialismus – ab 1960 weiter Fortführung der Brüder Grimm-Tradition – „Dokumentation des Märchens“ – mehr als 1.000 Volksdichtungstexte vor dem Vergessen bewahrt – „Veröffentlichungen der Europäischen Märchengesellschaft“ – vorgermanische „untere Sprachschicht“ entdeckt – „Sind wir Germanen? Das Ende eines Irrtums“

Verlag:Verlag Rockstuhl
Erscheinungsdatum:01.01.2017