Joseph Mohr

von Dietlinde Hlavac
Joseph Mohr

Inhaltsangabe zu "Joseph Mohr"

Joseph Mohr (1792 – 1848)
Das Leben des Stille Nacht-Dichters – Biografie
Im Gedenkjahr 2016 werden 200 Jahre Text „Stille Nacht“ gefeiert. Von Joseph Mohr, der den Text dazu verfasst hat, gibt es keine Biografie, die alle Facetten des bescheidenen und zutiefst sozial eingestellten Priesters beleuchten. Hier wird versucht, das Leben und die sozialen Gegebenheiten zur Zeit der Franzosenkriege und die Stationen seines Lebens vollständig und authentisch darzustellen, wobei auch auf verschiedene Irrtümer in der bisherigen Darstellung verwiesen wird. Ein bes onderes Augenmerk gilt seiner Mutter Anna Schoiberin, die bisher meist recht negativ dargestellt wurde. Im Anhang finden sich die Originaltexte aller Zeugnisse und Beurteilungen über Joseph Mohr, soweit sie erhalten sind.
Das Buch versteht sich auch als Beitrag zur 200-jährigen Zugehörigkeit unserer Heimat Salzburg zu Österreich.

Verlag:Plenk
Erscheinungsdatum:26.10.2015