Dietlinde Lutsch , Renate Weber Bildergeschichten aus Zendersch

Inhaltsangabe zu „Bildergeschichten aus Zendersch“ von Dietlinde Lutsch

Auch wenn Fotos nicht „die“ Wirklichkeit abbilden, so stellen sie doch einen Schatz dar, den wir mit dem vorliegenden Bildband heben und weitergeben möchten. Sie helfen, die verblassende Erinnerung aufzufrischen, und regen zu Fragen und Erzählungen an. Aus ihnen spricht einerseits Resignation angesichts leer stehender Häuser und hohler Fenster. Andererseits wecken sie den Wunsch, dieses Dorf wieder oder neu zu sehen, mehr darüber zu erfahren, wie Eltern und Großeltern dort gelebt haben. [...] Nun standen wir vor der Aufgabe, aus dieser großen Sammlung von rund 5000 Fotos aus mehr als hundert Jahren die richtige Auswahl zu treffen, die Fotos zu strukturieren und anschaulich zu präsentieren. Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Kriterien, anhand derer wir den Bildbestand gemustert und schließlich verkleinert haben, sind leicht zu benennen: Zendersch sollte in seiner Breite und Tiefe zu erkennen sein. Wir wollten Schlaglichter werfen auf das soziale Leben in seinen vielfältigen Ausprägungen, auf die Wohnkultur, die Feldarbeit. Aber auch Fotos aus Zeiten von Wehrdienst, Flucht, Rückkehr und Auswanderung durften nicht fehlen. Georg Weber

Magic Kitchen

kassandra1010