Der Bleisiegelfälscher - Schulausgabe

von Dietlof Reiche
Der Bleisiegelfälscher - Schulausgabe

Inhaltsangabe zu "Der Bleisiegelfälscher - Schulausgabe"

Nördlingen, 1613: Meister Kratzer drohen Folter und Tod, weil er die städtischen Bleisiegel an den Lodenballen fälscht. - Gekürzte Ausgabe für den Unterricht.

Meister Kratzer webt mehr Loden, als es die Zunft-ordnung erlaubt. Also muss er die Bleisiegel an den Tuchballen fälschen. Alle Weber tun das, denn ohne die zusätzlich gewebten Loden könnten sie nicht existieren. Und alle wissen davon, auch die Handelsherren. Als die Siegelfälschungen zu offenkundig werden, ist der gute Ruf der Nördlinger Kaufleute gefährdet; sie müssen handeln. An Meister Kratzer soll ein Exempel statuiert werden. Der Geselle Martin versucht seinen Meister zu retten, nicht nur, weil er dessen Tochter Margret liebt.

Verlag:Beltz, J
Erscheinungsdatum:03.03.2014