Dietlof Reiche Geisterschiff

Inhaltsangabe zu „Geisterschiff“ von Dietlof Reiche

Es ist Sommer in der kleinen Stadt am Meer. Lena kellnert im Restaurant der Eltern, die Touristen kommen. Wenigstens ist ein sympathischer Junge dabei, Felix. Doch dann geschieht das Unheimliche: Das Meer verschwindet - und es kommt nicht zurück. In der trockenen Bucht vor der Stadt liegt ein altes Segelschiff: die ''Windsbraut'', wie die Schrift am Bug besagt. Die ''Windsbraut'' aber ist das Schiff, auf dem vor 200 Jahren ein Vorfahr von Lena gefahren ist, ein verschollenes Schiff, wie man bisher glaubte, von dem sich nur der Kopf der Galionsfigur erhalten hat. Der hängt seit Urzeiten als Wandschmuck im ''Muschelsaal'', der Attraktion des elterlichen Lokals. Und dem Geisterschiff draußen in der Bucht fehlt die Galionsfigur. Was ist geschehen? Man hört Stimmen auf dem verlassenen Schiff. Doch nur Lena erscheint der Steuermann, ihr Vorfahr, von dessen Aufzeichnungen die Großmutter erzählt. Findet sich darin die Lösung des gespenstischen Rätsels? Lena und Felix beschließen das Geheimnis zu lüften.

Kurzweilig spannend, nicht so flüssig zu lesen, Geschichte schön...

— Florah

Sternschnuppengeflüster

Ein schönes Mädchenbuch

leniks

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

• Nur was für Schiffgeschichten-Liebhaber

Geisterschiff

Florah

12. July 2015 um 12:12

Ein Fluch, ein Kopf einer Galionsfigur, eine alte Geschichte... Als Lena sich den verbliebenen Kopfe dieser "Windsbraut" anschaut, geschehen merkwürdige Dinge: Das Meer verschwindet, stattdessen taucht ein mysteriöses Schiff auf: DIe Windsbraut! Mithilfe von Felix versucht sie nun das Rätsel zu lösen und die Mannschaft mit dem Kapitän von einem alten Fluch zu befreien... Für meinen Geschmack etwas zu langgezogen. Wer Schiffe und Ähnliches liebt, das ist sein Buch, jedoch nichts für mich. Die Sprache ist nicht so schön zu lesen, man stolpert förmlich über ein paar Absätze. Der Spannungsbogen ist etwas brüchig und mit ein paar zu vielen Details ausgefüllt. Aber alles in allem ein Buch was man wohl lesen kann...