Unsere Gräser

Unsere Gräser

Hexchen123s avatar

Inhaltsangabe zu "Unsere Gräser"

Gräser sind zwar die häufigsten Pflanzen unserer Flora, aber schwer zu bestimmen. Mit diesem Standardwerk gelingt dies sicher. Über 400 detailreiche Farbillustrationen und ein ausführlicher Bestimmungsschlüssel mit 350 Schwarzweißzeichnungen machen die Einordnung von Süßgräsern, Sauergräsern und Binsen ganz einfach.

Umfassende Einleitung zu grasartigen Pflanzen und deren Nutzung.
Ausführlicher Bestimmungsschlüssel mit 350 Schwarzweißzeichnungen.
Sicheres Erkennen durch den direkten Vergleich ähnlicher Arten.

Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:03.08.2017

Hexchen123s avatar
    Hexchen123vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Mit diesem Buch ist es ein leichtes, sich an das schwierige Thema Gräser heranzuwagen
    Ein hilfreiches Bestimmungsbuch

Nachdem ich mich nun mit Wildkräutern schon sehr gut auskenne, wurde es Zeit für die Gräser.
    Gräser sind ja gar nicht so einfach zu bestimmen. Die Blüten sind klein und oftmals unscheinbar oder es ist vor dem Blühen schon alles abgemäht. Auch die Autoren Dr. Aichele und Dr. Schwegler raten in diesem Bestimmungsbuch, nur blühende Gräser zu bestimmen, da es sonst kaum möglich ist, das richtige Gras herauszufinden.
    Anfangs werden die grasartigen Pflanzen in „Unsere Gräser“ erst einmal taxonomisch gegliedert. Das heißt, die Gräser werden nach bestimmten Kriterien klassifiziert. Alles sehr biologisch und für den Laien nicht unbedingt gleich greifbar. Dann werden Süßgräser, Riedgrasgewächse und Binsengewächse detailliert erklärt, von der Wurzel bis zur Blüte. Die Texte sind gut verständlich und für den Hobbypflanzenfreund auch sehr gut nachvollziehbar.
    Nun beginnt die zweite Hälfte des Buches mit der Pflanzenbestimmung. Hierfür wird ein Bestimmungsschlüssel verwendet, der Gebrauch wir ausführlich erklärt. Dafür sollte man aber schon die erste Hälfte gelesen haben, da man als erstes mal schauen muss, ob der Halm mit echten oder ohne Knoten ist. Ich gehe dann weiter nach dem Schema vor, alles wird immer detaillierter aufgedröselt und wenn ich alles richtig gemacht habe, dann lande ich bei der von mir gesuchten Pflanze.
    Bei der Pflanze angekommen, wird mir nun noch viel mehr über diese Sorte verraten. Standort und Eigenschaften ebenso wie eine ähnliche Art und eine farbige Zeichnung.
    Fazit

Auch wenn man sich in das Thema Gräser erst ein bisschen reinfuchsen muss, so ist dieses Bestimmungsbuch eine große Hilfe. Wie auch alle anderen Bestimmungsbücher von Kosmos ist dieses hier sehr schön aufgebaut und übersichtlich und lässt auch Laien zum Ziel kommen. Natürlich geht es hier nicht so schnell vorwärts wie bei den Wildkräutern, das ist jedoch den Gräsern an sich geschuldet.