Dietmar Bittrich Altersglück

Inhaltsangabe zu „Altersglück“ von Dietmar Bittrich

Die ersten Alterserscheinungen zeigen sich? Wie erfreulich! Das Gedächtnis lässt nach? Was für eine Erleichterung! Mit erfrischendem Witz erzählt Dietmar Bittrich, wie allmählich die gewohnte Welt verblasst. Wir begreifen plötzlich: Es ist wunderschön, alt und vergesslich zu werden und endlich die Jugend hinter sich zu lassen.

Stöbern in Comic

• Rezension zu "Altersglück" von Dietmar Bittrich

Altersglück

Camposolensis

23. June 2008 um 20:06

Hat mich etwas enttäuscht. So lange er über das Altern aus der Perspektive des Betrachters schreibt, ganz gut. Der Schluß, wo er sich selbst ins Altersheim schreibt, schwächelt enorm.

• Rezension zu "Altersglück" von Dietmar Bittrich

Altersglück

Marion

04. June 2008 um 10:02

Dietmar Bittrich erzählt in leichtem Stil von der Magie des Alterns. Diese Magie bringt die Leichtigkeit des Lebens zurück, die man nur als Kind verspürte. Die unterschwellige Traurigkeit und Verzweiflung, die sich hauptsächlich in den Dialogen mit den Angehörigen darstellt, wird von dem erfrischenden Witz, mit dem verschiedene Episoden erzählt werden, lächelnd wieder aufgehoben. Ein schönes Buch, das sich auf mehreren Ebenen ins Gedächtnis eingräbt.