Das Osterkomplott

von Dietmar Bittrich
Das Osterkomplott

Sweesomastics avatar

Herrlich bekloppt, aber definitiv nicht für jedermann gedacht.

Inhaltsangabe zu "Das Osterkomplott"

Der Schokoladenkonzern Lindemann hat sich zu Ostern eine besondere Werbekampagne ausgedacht: eine spektakuläre Osterrallye. Begleitet von unzähligen Fernsehteams müssen die Kandidaten höchst anspruchsvolle Aufgaben lösen, wie etwa im Hasenkostüm ahnungslosen Spaziergängern die soeben gesammelten Ostereier abjagen. Als Hauptpreis winkt ein sensationeller Auftritt, der dem Gewinner weltweiten Ruhm bescheren wird. Was keiner ahnt: Hinter dem atemberaubenden Wettkampf steckt eine Verschwörung, in der eine Macht alles auf eine Karte setzt ...

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:20.02.2009

Sweesomastics avatar
    Sweesomasticvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Herrlich bekloppt, aber definitiv nicht für jedermann gedacht.
    Eine abstruse und richtig bekloppte Geschichte zum Liebhaben :D

Passend zu Ostern habe ich ein kleines aber feines Osterbuch gelesen. Dabei handelt sich um "Das Osterkomplott" von Dietmar Bittrich.
    Die Geschichte wird von einem "Mitarbeiter", wahrscheinlich dem Sekretär des Chefs, erzählt, der mit dem Schokoladenkonzern Lindemann (eine Mischung aus Milka & Lindt) einen Pakt eingeht. Die Firma veranstaltet jedes Ostern ein Spiel, bei dem der Gewinner seine 5 Minuten Ruhm erhalten kann. So hat man einem Gewinner eine Steinplatte auf dem Walk of Fame gewidmet, oder einer anderen Gewinnern für eine Saison das Leben als Supermodel ermöglicht. Auch Jeanette Biedermann und ein namentlich nicht genannter Politiker waren Sieger dieses Osterspiels. Zum 150. Jubiläum soll dem besten Teilnehmer etwas ganz besonderes winken, doch das wird bis zum Schluss nicht verraten. Und so erfährt der Leser aus den Erzählungen des "Mitarbeiters" wie ein Kandidat nach dem anderen ausscheidet, auf eine mehr oder minder glanzlose Art und Weise ...
    "Das Osterkomplott" ist so bekloppt, wie das Cover den Eindruck erweckt. Und da ich auf so ein Zeug stehe und jedes Mal nur grinsend den Kopf schütteln muss, bei dem Gedanken daran, wie sich ein halbwegs normaler Verstand so einen Schwachsinn ausdenken kann, hatte ich einen Abend lang eine ganz besondere Unterhaltung passend zu Ostern. :) Manchmal war aber selbst mir das Buch etwas zu blöd, sodass ich zurecht behaupte, dass nicht jeder "Das Osterkomplott" mögen wird. Zudem verwandelt es sich zum Ende hin zu einem kleinen aber feinen Nerven raubenden Krimi, dessen Auflösung ebenso wendungsreich und Banane ist, wie der Rest des Buches.

PS: Vielleicht kennst du die Bücher von Philip Ardagh. Du kannst den Inhalt seiner Bücher mit dem von Dietmar Bittich zwar nicht vergleichen, aber es ist ähnlich abstrus, weshalb ich glaube, wenn du Ardaghs Bücher magst, wirst du auch "Das Osterkomplott" mögen.

enygmas avatar
    enygmavor 7 Tagen