Cover des Buches Das Weihnachtshasser-Buch (ISBN: 9783499625947)
StMoonlights avatar
Rezension zu Das Weihnachtshasser-Buch von Dietmar Bittrich

Weihnachten war gestern!

von StMoonlight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Weihnachten war gestern!

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 7 Jahren

Ich bezeichne mich selbst gerne als Grinch, denn abgesehen davon, dass ich nicht religiös bin (Oh Wunder, Weihnachten ist ein CHRISTLICHES Fest! ;-)), kann ich dieser ganzen Heuchelei, dem Stress und dem Konsumwahn einfach nichts abgewinnen. Vielleicht habe ich gerade deswegen dieses Buch geschenkt bekommen!?

Dietmar Bittrich gibt tolle Anleitungen, wie Weihnachtshasser das Weihnachtsfest (und die Adventszeit) unbeschadet überstehen kann. Sei es eine passende Türdeko aus Toilettenpapierrollen (DIY und Upcyling sind ja gerade im Trend, daher eine tolle Idee!), Vorlagen für Briefe an den Weihnachtsmann („.. und wenn nicht kriegst du haue und kakka“) über eine Playlist, um die Nachbarn mit dem eigenen Gesang zu übertönen (u.a. Pack die Badehose ein) bis hin zu liebevollen Geschenkideen (Eintrittskarte ins nächste Jahr, Nierensteine, …). Auch wenn die Ideen alle vor Satire nur so tropfen, so ist die eine oder andere tatsächlich eine Überlegung wert. – Allerdings sollte man in jedem Fall darauf achten WEM man dieses Geschenk macht (oder wen man loswerden will, könnte ja auch helfen ;-))

Herrlich schwarzer Humor, auf eine Art wie ich sie liebe gespart mit lustigen schwarzweiß Zeichnungen – und da es sich hier auch noch gegen Weihnachten und all die Dinge richtet, die mich daran nerven, gibt’s fünf Sterne und die grüne Grinchmütze für dieses Buch!