Dietmar Bittrich Die größten Weisheiten der Welt und ihr noch weiseres Gegenteil

Inhaltsangabe zu „Die größten Weisheiten der Welt und ihr noch weiseres Gegenteil“ von Dietmar Bittrich

Mit Vignetten und Illustrationen »Von jeder Wahrheit ist das Gegenteil ebenso wahr«, schrieb Hermann Hesse. Tatsächlich sind alle großen Weisen zu demselben Schluss gelangt, von Buddha bis Sokrates, von den Zen-Meistern bis Lao Tse: Weisheit ist widersprüchlich, dennoch grüßen uns neunmalkluge Zitate und ewige Wahrheiten von Kalendern und Glückwunschkarten. Dem setzt Dietmar Bittrich entschieden etwas entgegen.

„... und ihr noch weiseres Gegenteil“

— kvel

Stöbern in Humor

Besser als Bus fahren

Ein Dauergrinsen ist vorprogrammiert.

Frau_Kochlese

Ziemlich beste Mütter

Ein Roman aus dem Leben "ziemlich bester Mütter" Authentisch mit Tiefgang!

Diana182

Sind dann mal weg

ekoepping

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Wie um Himmelswillen kann man als Eltern so überbehüten?

Igela

Advent, Advent, der Christbaum brennt

Himmelsblume

Papa ruft an

Bielendorfers neuester Humor-Coup ist abermals ein Fest für die Lachmuskeln.

seschat

• „... und ihr noch weiseres Gegenteil“

Die größten Weisheiten der Welt und ihr noch weiseres Gegenteil

kvel

13. September 2017 um 22:21

Inhalt – gemäß Buchinnenseite:„Von jeder Wahrheit ist das Gegenteil ebenso wahr“, schreib Hermann Hesse. Die Einsicht verdankte er dem Buddhismus. Tatsächlich sind alle großen Weisen zu dem selben Schluss gelangt, von Buddha bis Sokrates, von den Zen-Meistern bis Lao Tse: Weisheit ist widersprüchlich. Wahrheit lässt sich nicht in Sätze pressen. Trotzdem erscheinen ständig Bücher und Kalender mit ewigen Wahrheiten und goldenen Weisheiten. Neunmalkluge Zitate tönen uns von Kanzeln und aus Reden entgegen, sie kursieren mit kitschigen Bildchen im Netz, sie grüßen von Glückwunschkarten und aus Geburtstagsansprachen.Dieses Buch ist ein Gegengift. Gegen all den eitlen Edelmut. Gegen die salbungsvollen Sprüche. Es präsentiert zu jeder goldenen Wahrheit das noch viel goldenere Gegenteil. Dieses Buch ist das geistreichste Mittel gegen alle Schlauberger und Wichtigtuer, die uns mit unumstößlichen Erkenntnissen belästigen. Es ist frech. Es ist witzig. Es ist abgrundtief weise! Auszug aus dem Kapitelverzeichnis:- Segen der Familie- Gottes schöne Welt- Im Einklang mit der Natur- Lohn der guten Taten Beispiele: S. 39Finde deinen eigenen Weg, denn er führt zum Erfolg. (Thomas Alva Edison)Fast alle Bergtote waren Leute, die partout eigene Wege gehen wollten. (Louis Trenker) S. 85Warte nicht, dass das Unwetter vorüberzieht, sondern lerne im Regen zu tanzen. (Walt Withman)Leute, die gerne im Regen spazieren gehen, freuen sich auch, wenn man sie später in der Psychiatrie besucht. (Douglas Adams) S. 134Lass ab vom Bösen. (Psalm 34)Böses tun nur Einfältige. Für die Geistreichen ist des reizvoller, das Gute zu verhindern. (Jaris-Karl Huysmans) Fazit: Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert! Kompliment an den Autor: Vielen Dank für die Zusammenstellung :)