Gute Nacht!

von Dietmar Bittrich
Gute Nacht!

Inhaltsangabe zu "Gute Nacht!"

'Niemand schläfert dich so gut ein wie ein deutscher Schriftsteller.' Mark Twain
Dietmar Bittrich hat Mark Twain beim Wort genommen und die einlullendsten Texte der größten deutschen Dichter gesammelt: einwiegende Reiseschilderungen, beschauliche Landschaften, verklärte Idyllen. Das Ziel: guter Schlaf. Wir lesen fünf Seiten und schlummern tief ein – garantiert und empirisch bewiesen.
'Für die Nachtruhe', schrieb Iwan Turgenjew, 'empfehle ich Ihnen ein paar Seiten deutsche Literatur.' Der russische Romancier meinte das anerkennend. Deutsche Dichter galten von jeher als Meister der beschaulichen Beschreibung. Von Goethe über Stifter, Storm und Keller bis zu Rilke und Hofmannsthal schufen die großen Autoren die friedvollsten Idyllen und behaglichsten Romanzen. Dietmar Bittrich hat sie gesammelt: die Texte zum sanften Weggleiten, die Dichtungen für den tiefen Schlaf, die Lektüre für eine gute Nacht. Schlafforscher wissen: Die letzten Gedanken vor dem Wegdämmern sind die wichtigsten. Dieses Buch garantiert erholsamen Schlaf und glückliches Erwachen. Höheres kann Literatur nicht leisten.

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:01.09.2007