Dietmar Borchert Soundtrack

Inhaltsangabe zu „Soundtrack“ von Dietmar Borchert

Musik wirkt überall und ist stets vor Ort. In der Provinz boomen die Weltbeats ganz besonders. Hier tickt das klingende Zeitgeschehen auf eigene Art, hier spielt die eigentliche (Volx-) Musik. In den Probekellern, den Clubs, auf kleinen und gelegentlich auch großen Bühnen, im Flechtwerk lokaler Netzwerke und Szenen. Getragen von zahllosen Amateuren und Semiprofis, die mit ihrer unerschütterlichen Begeisterung, ihrem idealistischen Engagement und nicht zuletzt mit einem bemerkenswerten Einfallsreichtum bei der Überwindung allerlei Hürden den fruchtbaren Boden bereiten, auf dem ein vielfältiges Musikleben gut gedeihen und ungeahnte Höhen erklimmen kann. Das ist ein zentraler Aspekt dieser Geschichte. Ein anderer richtet den Fokus auf eine sehr persönliche Sicht der Dinge. Aufgewachsen in den 1950er und 1960er Jahren im seinerzeit dominierenden restaurativen, spießigen Zeitgeist und geprägt von autoritären Strukturen in Gesellschaft und Familie, bald aber auch infiziert vom rebellischen Lebensgefühl der neuen Popularmusik, erzählt hier ein überzeugter „Provinzmucker“ aus seinem Leben. Von der unmittelbaren Nachkriegszeit über die kulturellen Umbrüche in den 1960er Jahren bis in die Gegenwart. Ein in vielerlei Hinsicht typischer Werdegang der Generation des Beat und Rock. Und so gesehen auch ein authentisches Abbild bundesdeutscher Musikgeschichte.

Birthday Girl

Cleo15

Außer sich

Josetta

Das Floß der Medusa

Ein schockierendes Lehrstück darüber, wie der Mensch zur Bestie werden kann.

4petra

Schlafende Sonne