Dietmar Brendler Ackern & Ernten in Leipzig

Inhaltsangabe zu „Ackern & Ernten in Leipzig“ von Dietmar Brendler

In einer städtisch und industriell geprägten Gesellschaft fällt die Vorstellung nicht
leicht, dass noch vor relativ kurzer Zeit die meisten Menschen auf dem Lande
lebten und dort Ackerbau und Viehzucht betrieben. Kein Wirtschaftszweig ist so
alt und hat die Umwelt so geprägt wie die Landwirtschaft. Kaum ein anderer
Arbeitsbereich unterlag in den letzten 150 Jahren jedoch auch einem so rasanten
Wandel und Anpassungszwang.
In über 30 Beiträgen widmen sich mehrere Autoren der Geschichte und Gegenwart der Landwirtschaft in und um Leipzig. Sie führen den Leser zu einstigen und vielen heutigen Akteuren, erklären Veränderungen und ihre Ursachen, dokumentieren den Stellenwert der Agrarwissenschaften in Leipzig einst und jetzt, berichten aus den Aufzeichnungen der Vorfahren und vor allem aus eigenem Erleben.
Das Buch führt eine breite Leserschaft anschaulich zu einem scheinbar fernen, doch nach wie vor grundlegenden Bestandteil unseres Daseins.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61