Der Schnitt durch die Sonne

von Dietmar Dath
Der Schnitt durch die Sonne

Inhaltsangabe zu "Der Schnitt durch die Sonne"

Die Zukunft in Flammen – der Roman einer großen politischen Feuerprobe für die Menschheit unserer Epoche

Überall ist Politik. Sechs Menschen werden zusammengerufen, um zur Sonne zu reisen: eine Schülerin, ein Koch, ein Finanzberater, eine Mathematikerin, ein Gitarrist und eine Pianistin. Sie erfahren, dass es dort eine Zivilisation gibt, die anders ist als alles, was Menschen kennen. Mit neuen Körpern sollen sie drei große Aufgaben bewältigen und geraten dabei zwischen die Fronten eines gewaltigen Konflikts.

'Der Schnitt durch die Sonne' steht in der Tradition von H.G. Wells, Stanisław Lem und Arno Schmidt. Ein abenteuerlicher, philosophischer und politischer Roman, der sich den drängenden Fragen unserer Gegenwart stellt.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:24.08.2017

spozal89s avatar
    spozal89vor einem Jahr
    Die Zukunft in Flammen

Sechs Menschen - Eine Schülerin, ein Koch, ein Finanzberater, eine Mathematikerin, ein Gitarrist und eine Pianistion - reisen zur Sonne. Ihr Auftrag: Drei Aufgaben zu lösen, die mit dem Verschwinden des sogenannten Koronakindes zu tun haben. Das Koronakind ist ein hochintelligentes Wesen, das einen gewaltigen Konflikt auf der Sonne entfacht und die Gemeinschaft schließlich verlassen hat. Die Menschen geraten zwischen die Fronten dieses Konflikts und weiten ihn sogar auf der Erde aus.

Bisher kannte ich noch kein Buch des Autors, aber die Idee hinter "Der Schnitt durch die Sonne" fand ich klasse. Aber leider traf es so gar nicht meinen Geschmack. Ich fand das Buch zu komplex und auch der Schreibstil hat es mir leider gar nicht angetan.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Dietmar Daths ›Der Schnitt durch die Sonne‹ macht Lust auf die noch kommenden Teile dieses literarischen Projekts.

[…] rotziger Pointenjäger mit politischem Anspruch.

Dietmar Dath ist sicherlich der interessanteste deutsche Schriftsteller der Gegenwart: Niemand sonst beschäftigt sich mit so unterschiedlichen Fragen, kein anderer erreicht eine vergleichbare Tiefe.

Ambitionierte Science Fiction […] – nicht einfach aber mit Gewinn lesbar.

Dietmar Dath kann rasant und witzig erzählen.

Es ist eigenartig, das über einen Roman zu sagen, der seitenlang abstrakte Mathematik referiert: Es ist ein schönes Buch.