Die Abschaffung der Arten

von Dietmar Dath und Daniela Burger
Die Abschaffung der Arten

Positiv (35):
KA-Weisss avatar

Eigenartig. Faszinierend. Fesselnd und sicher kein mainstream!

Kritisch (12):
Dupsis avatar

Nach 50 Seiten abgebrochen. Bin einfach nicht warm geworden mit der Geschichte, obwohl der Klappentext so interessant klang. Schade!

Inhaltsangabe zu "Die Abschaffung der Arten"

Das Zeitalter, das wir kennen, ist längst vorbei. Wo einmal Europa war, gibt es nur noch drei labyrinthische Städte, die eher gewachsen sind, als daß sie erbaut wurden. Die Welt gehört den Tieren. Cyrus Golden, der Löwe, lenkt den Staat der drei Städte. Als ein übermächtiger Gegner die neue Gesellschaft bedroht, schickt er den Wolf Dimitri als Diplomaten aus – er soll im einstigen Nordamerika einen Verbündeten finden. Die Nachtfahrt über den Ozean führt den Wolf an den Rand seiner Welt, wo er erkennt, »warum den Menschen passiert ist, was ihnen passiert ist«.

Die große spekulative Literatur über Niedergang und Wiedergeburt der Zivilisation reicht von Thomas Morus über H. G. Wells und Jules Verne bis hin zu Stephen King und William Gibson. Dietmar Dath schreibt sie mit diesem Roman fort.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:25.01.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2011 bei belleville erschienen.