Dietmar Dath Höhenrausch

Inhaltsangabe zu „Höhenrausch“ von Dietmar Dath

Keine Angst! Dies ist kein Fachbuch. Es verlangt keine mathematischen Vorkenntnisse - nur die Bereitschaft des Lesers, die Welt, in der er lebt, als eine zu entziffern, die mit Mathematik durchtränkt ist. Das zwanzigste Jahrhundert war ein goldenes Zeitalter dieser Wissenschaft. Ihre abstrakten Strukturen werden hier an Hand von Lebensgeschichten erzählt und begehbar gemacht. Cantor, Hilbert und Poincarè sind die Portalfiguren des Jahrhunderts; aber wer kennt Emmy Noether, Dirac, Chaitin, Stephen Wolfram und Edward Witten, wer wüßte zu sagen, was sie entdeckt haben? Zwanzig Gehirne, das sind auch zwanzig Schicksale. Hier ist mit braven Nacherzählungen nichts auszurichten. Dietmar Dath erlaubt sich Tonfälle, die dem landläufigen Wissenschaftsjournalismus nicht zu Gebote stehen. Neben dem klassischen Essay verfügt er über ein reiches Register von Darstellungsweisen: die Briefform, den Dialog, die Science-Fiction-Geschichte...Ein Psychiater unterhält sich mit Prinz Hamlet über Poincarè; Kolmogorov wird mit einem Auftritt Joseph Stalins vorgestellt; zwei coole Frauen unterhalten sich über die irrationale Zahl O; Goedel wird an Hand einer Gespenstergeschichte diskutiert, die am theologischen Seminar der Universitüt Princeton spielt; und Turing erscheint in einer e-mail-Korrespondenz über Sex und Künstliche Intelligenz. Wer es genauer wissen möchte, für den hat der Autor Textinseln mit Illustrationen, Erläuterungen und Beispielen eingerichtet. Wer Formeln haßt, wird sie überlesen; mutige Leser werden sich daran ergötzen.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl