Eine Sprengmine zwischen Aufbruch und Freiheit

von Dietmar Dressel
Eine Sprengmine zwischen Aufbruch und Freiheit

B

Inhaltsangabe zu "Eine Sprengmine zwischen Aufbruch und Freiheit"

Der Roman: Eine Sprengmine zwischen Aufbruch und Freiheit ist der zweite Teil aus der Trilogie: Gefährliche Wege in die Freiheit. Die Bundesrepublik Deutschland, inmitten Europas, erlebt seit vielen Jahren, wie andere Staaten in diesem Erdteil auch, Frieden, Wohlstand und die Freiheit der Gedanken.
Was man vom anderen Teil Deutschlands, der DDR, nicht sagen kann. Direkt im Krieg ist sie nicht, aber das Land ist für seine Größe aufgerüstet und mental auf Krieg eingestimmt, schlimmer als eine Großmacht.
Noch bedauernswerter ist der Zustand der Bevölkerung. Es herrscht Mangel an allem was die Menschen brauchen, und die friedlich etwas ändern wollen, oder voller Verzweiflung das Land verlassen möchten, werden entweder unmenschlich eingesperrt, gefoltert und gequält, oder durch Selbstschussanlagen, Minenfelder und Salven aus Maschinenpistolen getötet, zerfetzt oder schwer verletzt und verstümmelt.
Wenn in diesem Buch nicht ab und zu Seiten zu lesen wären, die dem Leser ein wenig Entspannung ins Gesicht zaubern, würden sie die eigenen Tränen fast ersticken, und die Schmerzen die sie mitfühlen, an den Rand der Verzweiflung bringen.
Es fällt einem schwer, das alles beim Lesen zu ertragen, aber noch schwerer ist es, das Buch aus der Hand zu legen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:03.08.2017

B
    Barbara23vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Wenn ich in diesem spannenden Roman lese, was die Stasi in der ehemaligen DDR mit vielen Bürgern ihres Landes so praktizierte, und ich heute