Cover des Buches Wiederholte Geburten (ISBN: 9783903125087)
marpijes avatar
Rezension zu Wiederholte Geburten von Dietmar Füssel

Lebhaft, bewegend, traurig...

von marpije vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr lebhaftes, gefühlsvolles, trauriges historisches Roman

marpijes avatar
marpijevor 7 Jahren

Alte Ägypten im dreizehnten vorchristlichen Jahrhundert - dort kommt auf das Welt Merire - Sohn von Tuja und Maatamun, wir begleiten ihn bei seinem oft schwierigen Lebensweg , auf welchen er wird ein bekanntes Frauenarzt , ihm ist gelungen zum Königshof sich durcharbeiten, seine Träume sind erfüllt , aber dort passiert ein Unglück und Merire fällt im Ungnade. Nach einiges Zeit , Ramses II hat für ihn ein Auftrag zum erfüllen - hinter einer ärztlichen Vorwand findet sich eine heikle, gefährliche diplomatische Mission welche er soll zusammen mit einen Amun Priester, Rahotep meistern. Während diese Mission Merrire trifft Lavinia , eine Hofdame und verliebt sich ...

Dietmar Füssel hat gutes, sehr lebhaftes historisches Roman geschrieben, sein Schreibstil ist sehr plastisch und gefühlsvoll, flüssig und angenehm zu lesen, melancholisch, stellenweise poetisch und philosophisch , jede Szene ist mit viel Liebe zum Details geschrieben - der Leser merkt das hinter diesen Buch steckt sehr viel Recherche.

Die Personen sind sehr lebendig, der Autor hat die Protagonisten , uns Leser, sehr nah gebracht, die Gedanken, Überlegungen und die Dialoge klingen sehr überzeugend und sind gut auf damalige Zeiten angepasst.

Die Stimmung ist dunkel und traurig aber das passt zu diese Geschichte wo die Intrigen, Korruption, Gewalt, Gier, Macht und politische Spiele im Mittelpunkt sind. Für kurze Momente die Atmosphäre hellt sich , das war so zum Beispiel beim die gemeinsamen Ausflug von Lavinia und Merire im Wald, bei die Beerenpflücken und die Fischbraten hat die Entspannung der Oberhand gewonnen und der Angst war verschwunden, ich als Leser habe das gut gespürt.

Sehr gut finde ich die Erläuterungen hinten im Buch, die bringen viel Informationen, für Leser welche interessieren sich für die alte Ägypten eine sehr gute Quelle zum nachschlagen.