Cover des Buches Wiederholte Geburten (ISBN: 9783903125087)
Ladybella911s avatar
Rezension zu Wiederholte Geburten von Dietmar Füssel

Spannende Reise ins alte Ägypten

von Ladybella911 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Politische Intrigen zur Zeit Ramses II, eine Zeitreise in die Vergangenheit

Ladybella911s avatar
Ladybella911vor 7 Jahren

Intrigen, Ränkespiele um politische Macht und das Sich unterordnen um das eine große Ziel die Maat – das sind die Gegebenheiten, die wir im vorchristlichen 13 Jhdt zur Zeit von Ramses II am Hofe des Pharao vorfinden.

Einer der Hauptakteure ist Merirê, der als Frauenarzt an den Hof berufen wird, sein Gegenspieler ist Rahotep ein bedeutender Amun Priester und Diplomat am Hofe von Ramses II. Beider Lebenswege verbindet sich zu einer gefährlichen Reise ins entfernte Reich der Hethiter.

Merirê gibt sich die Schuld am Tode seiner Mutter, die bei seiner Geburt verstorben ist und wird, nach harten Lehrjahren, Frauenarzt. Sein Ruhm dringt bis zu den Ohren des Pharao und er wird an seinen Hof berufen, um dort als Frauenarzt zu fungieren. Als ihm dort ein großes Unglück passiert, er verliert eine Patientin durch den Tod indem er verbotenerweise in eine Geburt eingreift, wird er, zusammen mit Rahotep, ins ferne Hattusa in die Verbannung geschickt. Rahotep hat einen diplomatischen Geheimauftrag den er aber vor Merirê geheim hält. Es kommt zu großen Problemen, da Merirê in diesen Auftrag nicht eingeweiht ist und die Sprache nicht spricht, er macht sich hier durch seine manchmal etwas kindische Art einen unversöhnlichen Feind, Assur-Nadin. Einzig die schöne Lavinia eine Hofdame, hält zu ihm und die beiden verlieben sich ineinander, heiraten sogar, was für die damalige Zeit eigentlich unmöglich schien.

Durch die unvergleichlich lebendige und bildhafte Sprache, die ausführlichen Beschreibungen, kann man sich sowohl die Orte der Handlung wie auch die Charaktere der Hauptakteure sehr gut vorstellen. Man lebt und leidet mit, denn irgendwie scheint der Pechvogel Merirê das Unglück anzuziehen.

Auch merkt man als Leser die ausführliche und jahrelange Recherchearbeit, die der Autor hier geleistet hat, seinen eigenen Angaben zufolge sein Lebenswerk, elf lange Jahre Recherchen zu diesem Roman. Eine wahre Sisyphusarbeit hier passt der Name des Verlages haargenau.

Was mich persönlich an dieser Geschichte fasziniert hat, sind die Zitate aus den ägyptischen Totenbüchern, außerdem die vielen ausführlichen und interessanten Hintergrundinformationen die sich im Anhang befinden.

Mein Fazit: Wer sich für diese Zeit des alten Ägypten und die dort herrschenden Gepflogenheiten interessiert ist mit diesem Roman bestens bedient, hier vergebe ich gerne vier Sterne.