Dietmar Fricke Der Tamilen-Singhalesen-Konflikt auf Sri Lanka

Inhaltsangabe zu „Der Tamilen-Singhalesen-Konflikt auf Sri Lanka“ von Dietmar Fricke

Der Bürgerkrieg auf Sri Lanka - der seit 1983 andauert - gehört mittlerweile zu den älteren derartiger Konflikte in der sogenannten Dritten Welt. Mit bisher ca. 63.000 Todesopfern und ungefähr einer Million Flüchtlingen muß dieser Krieg zudem zu einem der verlustreichsten der letzten Jahrzehnte gezählt werden. Dr. Dietmar Fricke, wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Politische Theorie des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Magdeburg, zeigt die für Entstehung und Verlauf dieses Konflikts wesentlichen Entwicklungsmuster auf. Deshalb werden, neben einer Darstellung der Ereignisgeschichte, strukturbildende Prozesse besonders berücksichtigt. Da der Bürgerkrieg auf Sri Lanka als ein nahezu idealtypisches Beispiel für vergleichbare Konfliktformationen angesehen werden kann, wird ergänzend der Versuch einer stärker theoretisch orientierten Einordnung vorgenommen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg