Dietmar Gottschall Deutsche Bilder

Inhaltsangabe zu „Deutsche Bilder“ von Dietmar Gottschall

Der Journalist und Fotograf Dietmar Gottschall (1938–1997) hinterließ ein umfangreiches künstlerisches Werk: Im Laufe seines Lebens entstanden in jahrelanger Arbeit Zehntausende Fotografien. Einige davon waren Auftragsarbeiten zur Illustration seiner eigenen Artikel, der Großteil aber entstand aus Leidenschaft für das Medium Fotografie. Diese einmaligen Zeitdokumente, die die unterschiedlichsten Lebensbereiche der 60er bis 80er Jahre widerspiegeln – Straßenszenen, Portraits von prominenten Persönlichkeiten sowie unzählige Motive aus dem Alltagsleben –, bilden ein ungewöhnlich breites fotografisches Spektrum zwischen alltäglichen Begebenheiten auf den Straßen Deutschlands und der Welt des erfolgreichen Wirtschaftsjournalisten ab. Gottschall verstand es auf unnachahmliche Weise, die Menschen von der Straße mit der gleichen Würde abzubilden wie Wirtschaftsbosse oder Prominente. Als ausgebildeter Psychologe erkannte er in den von ihm Portraitierten immer das Wesentliche, das sie einzigartig machte. Der Reiz seines fotografischen Werks liegt in der Vielfalt der Motive und dem besonderen Gespür Gottschalls für Augenblicke, in denen ganz charakteristisch die Lebenswelt der BRD begriffen ist.

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen