Dietmar Grieser Große historische Straßen

Inhaltsangabe zu „Große historische Straßen“ von Dietmar Grieser

Historische Straßen - wie schön schon die Namen klingen: Via Appia, Bernsteinstraße und Royal Mile, Arcadiana und Marathon. Und wie spannend ist ihre Geschichte, ihr Schicksal. Historische Straßen wie die Via Dolorosa in Jerusalem oder der kaiserliche Bußweg nach Canossa sind sprichwörtlich geworden. Die Hohle Gasse bei Küßnacht ist durch Schiller, die Berliner Sperlingsgasse durch Wilhelm Raabe in die Literatur eingegangen. Hannibals Elefantenpfad und der Krakauer Königstrakt haben neben unzähligen anderen Geschichte gemacht, und die Geschichte, immer auch eine Geschichte der Straßen und Wege, sorgt unaufhörlich für neue Ereignisse. So entsteht unter der Hand aus kulturhistorischer Perspektive ein faszinierendes Bild des alten Kontinents - ein Europa der Straßen, mit berühmten alten Verkehrswegen, Handels- und Handwerksstraßen, Heerstraßen, Prunkstraßen und historischen Stadtstraßen, Pilger- und Kultstraßen, politischen Straßen, historischen Rennstrecken, Straßen aus der Sagen-, Märchen- und Legendenwelt, literarische Straßen und Filmstraßen.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch