Dietmar Herrmann Die antike Mathematik

Inhaltsangabe zu „Die antike Mathematik“ von Dietmar Herrmann

Der Band enthält eine umfassende und problemorientierte Darstellung der antiken griechischen Mathematik von Thales bis zu Proklos Diadochus. Enzyklopädisch wird ein Querschnitt durch die griechische Mathematik geboten, wobei auch solche Werke von Wissenschaftlern ausführlich gewürdigt werden, von denen keine deutsche Übersetzung vorliegt. Zahlreiche Abbildungen und die Einbeziehung des kulturellen, politischen und literarischen Umfelds liefern ein großartiges Spektrum der mathematischen Wissenschaftsgeschichte und eine wahre Fundgrube für diejenigen, die biographisches und zeitgeschichtliches Hintergrundwissen suchen oder Anregungen für Unterricht bzw. Vorlesung. Die Darstellung ist aktuell und realisiert Tendenzen neuerer Geschichtsschreibung. Zahlreiche Hinweise auf das Nachwirken der griechischen Mathematik und eine umfangreiche Bibliografie ermöglichen eine individuelle Vertiefung des Textes.

Ein gelungener Zusammenhang zwischen antiker Mathematik und Philosophie

— Reinhard_Gobrecht

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

• Philosophie der antiken Mathematik

Die antike Mathematik

Reinhard_Gobrecht

16. August 2017 um 17:28

Im Buch werden sehr gut und ausführlich philosophische Gedanken im Zusammenhang mit mathematischen Problemen und Aufgaben dargestellt. Der Autor gibt genaue Literaturangaben zu den klassischen philosophischen und mathematischen Texten an. Man findet u. a. ausführliche Beschreibungen zum Satz des Pythagoras, Primzahlen, Inkommensurabilität, Thales Kreis, Winkelsumme im Dreieck, Platons Liniengleichnis, Zenons Paradoxien, Vollkommene Zahlen, Wechselwegnahme, Mersenne'sche Zahlen, Platons Hochzeitszahl, u. v. a. Ein gelungener Zusammenhang zwischen antiker Mathematik und Philosophie.