Dietmar Hertel Diesseits von Babel

Inhaltsangabe zu „Diesseits von Babel“ von Dietmar Hertel

Im biblischen Babel erbauen die Menschen einen Turm von himmelstürmenden Ausmaßen. Gott zerstört dieses Symbol menschlicher Hybris und mit ihm die Einheit der Sprachen und die Einheit des Menschengeschlechts. In diesem Babel der Sprachverwirrung leben wir bis heute. Doch entstand aus der Not auch eine Tugend: Das Metier des Übersetzens und Dolmetschens ist (fast) so alt wie die Menschheit selbst. Die knapp 20 Beiträge dieses Bandes zeichnen ein gerade auch für den Laien interessantes und unterhaltsames Bild der langen Geschichte und der heutigen fassettenreichen Vielfalt dieses Metiers. Die Autoren entstammen selbst der Zunft: Es sind Übersetzer, Dolmetscher, Sprachwissenschaftler und Literaten – unter ihnen Carl Amery, Andrej Bitow, Frank Günther, Burkhart Kroeber, Paul Schmidt, Harald Weinrich und Roger Willemsen.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis