Dietmar Hertel Diesseits von Babel

Inhaltsangabe zu „Diesseits von Babel“ von Dietmar Hertel

Im biblischen Babel erbauen die Menschen einen Turm von himmelstürmenden Ausmaßen. Gott zerstört dieses Symbol menschlicher Hybris und mit ihm die Einheit der Sprachen und die Einheit des Menschengeschlechts. In diesem Babel der Sprachverwirrung leben wir bis heute. Doch entstand aus der Not auch eine Tugend: Das Metier des Übersetzens und Dolmetschens ist (fast) so alt wie die Menschheit selbst. Die knapp 20 Beiträge dieses Bandes zeichnen ein gerade auch für den Laien interessantes und unterhaltsames Bild der langen Geschichte und der heutigen fassettenreichen Vielfalt dieses Metiers. Die Autoren entstammen selbst der Zunft: Es sind Übersetzer, Dolmetscher, Sprachwissenschaftler und Literaten – unter ihnen Carl Amery, Andrej Bitow, Frank Günther, Burkhart Kroeber, Paul Schmidt, Harald Weinrich und Roger Willemsen.

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion