Dietmar Herz Die wohlerwogene Republik

Inhaltsangabe zu „Die wohlerwogene Republik“ von Dietmar Herz

Der politisch-philosophische Liberalismus ist seit langem Ziel heftiger Angriffe. Ihm werden zahlreiche politische und gesellschaftliche Fehlentwicklungen der letzten Jahrzehnte zur Last gelegt. Dabei wird übersehen, daß diese politische Theorie die Grundlegeung der westlichen Verfassungsordnungen ist und die heftige Schelte des Liberalismus eigentlich auch disem politischen System und seiner verfassungsrechtlichen Ausgestaltung gelten müßte.§Der Autor rekonstruiert die ideengeschichtlichen Grundlagen des politischen Liberalismus. Er erhellt darüber hinaus die Zusammenhänge zwischen politischer Theorie und Verfassungsgebung und stellt damit die Kritik des Liberalismus in einen politischen Zusammenhang. Die Spannbreite der Rekonstruktion reicht von den theoretischen Grundlagen des Verfassungsdenkens bis zum ersten 'praktischen' (und bis heute gültigen) Ergebnis der liberalen Verfassungstheorien - der amerikanischen Verfassung von 1787.§

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie