Dietmar Herz Thomas Morus zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Thomas Morus zur Einführung“ von Dietmar Herz

Der englische Humanist und Staatsmann Thomas Morus (1478-1535) war ein Mann voller Widersprüche: allseits bewunderter Gelehrter, Lordkanzler Heinrichs VIII., hingebungsvoller Familienvater, aber auch Märtyrer und Heiliger der katholischen Kirche, ein duldsamer Streiter wider die Reformation, der unter Einsatz seines Lebens für die Erhaltung der mittelalterlichen Ordnung kämpfte. Im Mittelpunkt von Dietmar Herz' Darstellung steht das politische und religionspolitische Denken des Humanisten Morus. Vor allem seine berühmte und gattungsbildende Utopia, aber auch Die Geschichte König Richards III., die Epigramme, Briefe, antireformatorischen Streitschriften und kontemplativ-religiösen Werke werden in die Rekonstruktion von Morus' Denken einbezogen.§Dietmar Herz entwirft ein differenziertes Bild des humanistischen Denkers, der einerseits als Verteidiger der mittelalterlichen Ordnung und andererseits als utopischer Sozialist interpretiert worden ist.§

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104