Cover des Buches Wilde Tiere in Deutschland (ISBN: 9783866902992)
W
Rezension zu Wilde Tiere in Deutschland von Dietmar Nill

Rezension zu "Wilde Tiere in Deutschland" von Dietmar Nill

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Wenn man diesen prächtigen Bildband durchblättert, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Denn man hätte es vorher nicht für möglich gehalten, wie viel verschiedene, bei uns für verschwunden gehaltene wilde Tiere in Deutschland noch oder wieder leben. Viele von ihnen, etwa der Biber, der Luchs oder der Seeadler wurden in den letzten Jahrzehnten durch Artenschutzprojekte, aber auch das lobenswerte Engagement einzelner Tierfreunde in ihre ursprüngliche Heimat zurückgeholt. Doch auch andere Tierarten, deren Existenz bedroht ist und für die sich die Tierschützer und deren Organisationen einsetzen, werden in diesem Band gezeigt. Einzigartige Aufnahmen, manchmal sogar auf einer Doppelseite, sind dem bekannten Tierfotografen Dietmar Nill da gelungen. Er blickt auf eine mittlerweile 16- jährige Erfahrung in der Naturfotografie zurück, was man seinen Bildern abspürt. Die Biologin Monika Rößiger hat zu den jeweiligen Kapiteln (sie sind in sechs geografische Regionen geordnet) anschauliche und informative Texte geschrieben, die sie auf unterhaltsame Weise mit eigenen Naturerfahrungen mischt. Der Bildband ist ein beeindruckendes Zeugnis des großen Reichtums unserer Tierwelt, die aber nach wie vor in ihrem Bestand bedroht ist. Auch die fotografische Qualität ist beachtlich. Die mit großer Geduld und Ortskenntnis geschossenen Bilder haben ihren eigenen künstlerischen Charakter, der den Betrachter auch nach wiederholtem Anschauen begeistert.