Dietmar Ostwald Die Schattenlakeien

Inhaltsangabe zu „Die Schattenlakeien“ von Dietmar Ostwald

Wie war es wirklich, das tägliche Leben in der DDR? Ein Stück Lebensgeschichte junger Menschen lässt es uns authentisch und wahrheitsgemäß erleben. Dabei geht es um ganz normale Jungen und Mädchen, die nichts anderes wollten, als gute Musik zu hören, Bücher zu lesen, am Weltgeschehen teilzunehmen, sich gegen Lügen und Willkür zur Wehr zu setzen. Wer es erlebt hat, wird sich erinnern: Mangelwirtschaft und Verfall, Bespitzelung in allen Lebensbereichen, das gehörte zum Alltag. Und man war sich der latenten Gefahr bewusst, beim Besitz eines nicht erlaubten Buches, beim Hören westlicher Sender oder beim Gespräch darüber ins Visier der Stasi zu geraten. Dann war das berufliche Weiterkommen der ganzen Familie verhindert oder beendet, Jugendwerkhof, oft genug Gefängnis die Konsequenz. Wie am Beispiel des jungen Rainer, der sich lediglich auf den Satz von Rosa Luxemburg beruft: "Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden." Es war nicht alles schlecht in der DDR? Wir sollten nie vergessen, wie es wirklich war!

Der Vater, der vom Himmel fiel

SigiLovesBooks