Dietmar Seitz Bin ich Alfons Zitterbacke?

Inhaltsangabe zu „Bin ich Alfons Zitterbacke?“ von Dietmar Seitz

Es gibt kaum ein Kind, welches nicht durch Gerhardt-Holtz-Baumerts unübertroffene Geschichten über “Alfons Zitterbacke” und seinen Lausbubengeständnissen zur Leseratte wurde. Heute, im vorgerückten Alter, erinnere ich mich gern an diese Geschichten und jene Zeit meines Kind- Daseins. Obwohl es eine erfundene Figur war, stelle ich in einigen Dingen Parallelen fest, als Lausbub oder Pechvogel.

Karolinas Töchter

Amy-Maus87

Die Schlange von Essex

Ein Buch über das sich mal wieder streiten lässt. Leider nicht das Lesehighlight, welches ich mir erhofft hatte. 2.5 Sterne!

Betsy

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Besondere Personen, besonderer Ort, besondere Geschichte

silvia1981

• Oder vielleicht ich ?

Bin ich Alfons Zitterbacke?

dieFlo

14. November 2015 um 09:27

Kennt ihr ihn noch den Alfons Zitterbacke ? Er hat mich in meiner Kindheit wunderbar unterhalten und nun kam ich zu Dietmar Seitz seinem Buch, okay Büchlein .... Mit unheimlich viel Einfallsreichtum und einer tollen Wortwahl erzählt er aus seiner Kindheit und fragt nach so mancher Episode: "Bin ich vielleicht Alfons Zitterbacke?" Was habe ich beim Lesen geschmunzelt, was habe ich mich an Oma ihr Sepso an meinem aufgeschlagenem Knie erinnert und die Szene mit dem Kinderwagen, oh die kenne ich auch - also für alle, die einfach mal gern eintauchen wollen, kann ich nur sagen: Ihr werdet es nicht bereuen ... viel Spaß und glaubt mir es ist echt lesenswert@dieflo