Dietmar Strauch Ihr Mut war grenzenlos

Inhaltsangabe zu „Ihr Mut war grenzenlos“ von Dietmar Strauch

»Ein Denkmal für so viele, die im Dritten Reich unter Lebensgefahr für ihre Mitmenschen und die Freiheit eintraten.« Exact! Sie sagten bewusst “Nein” zu einem Unrechtsregime: die mutigen Frauen und Männer, die den Widerstand gegen den Nationalsozialismus wagten. Lebendig erzählt Dietmar Strauch von ihren Schicksalen. Ob Claus Graf Schenk von Stauffenberg, der ein Attentat auf Hitler plante, oder Herbert Baum und Mildred Harnack-Fish, die aus dem Untergrund agierten. Ob Carl Friedrich Goerdeler, der in der Öffentlichkeit kämpfte oder die Swings und die Edelweißpiraten, die sich der Gleichschaltung in der Hitlerjugend verweigerten. Sie alle hatten nur ein Ziel: ein demokratisches Deutschland ohne Terror, Unterdrückung und Krieg.

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Ich bin der Fidel!