Cover des Buches Der Zaun (ISBN: 9783222135262)
books_____forevers avatar
Rezension zu Der Zaun von Dietmar Telser

Die Flüchtlingskrise aus verschiedenen Perspektiven

von books_____forever vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nimmt einen sehr mit. Ist aber interessant, die Flüchtlingsproblematik aus verschiedenen Sichtweisen kennen zu lernen.

books_____forevers avatar
books_____forevervor 8 Jahren

Mit der steigenden Zahl von Flüchtlingen erlebt Europa eine Renaissance der Abschottung. Gleich mehrere Staaten verschärften ihre Asylpolitik und planen neue Zäune und Barrieren, die "Willkommenspolitik" Deutschlands, Österreichs und anderer europäischer Statten scheint Geschichte. Der Journalist Dietmar Telser ist drei Monate entlang der Grenzen Europas gereist und zeigt auf, wie Zäune die Fluchtrouten verschieben und gefährlicher machen. Er erzählt vom Aufbruch, vom Warten und vom Sterben an Europas Grenzen, von Hoffnungen und Träumen der Flüchtlinge, von der Verzweiflung der Helfer - und von einer europäischen Flüchtlingspolitik, die wesentliche Werte aufgegeben hat.

Dieses Buch ist nichts, was man so schnell zwischendurch lesen kann.
Am Anfang ist eine Karte abgebildet, die die wichtigsten Handlungspunkte des Buches abbilden. Es sind auch viele Fotos vorhanden, die oft sehr beklemmend sind, aber durch die man sich die Zustände viel besser vorstellen kann.
Ich finde Grossartig, wie der Autor die verschiedensten Perspektiven aufzeigt. Alle Meinungen wurden aufgenommen, auch solche, die wir als Aussenstehende nicht nachvollziehen können.
Der Verteidigungsminister Bulgariens, wie er stolz seinen neuen Grenzzaun abschreitet, der griechische Grenzpolizist, der sich rechtfertigt, Papa Stratis, ein durchschnittlicher Bürger auf Lesbos, der hilft wo er nur kann oder die Mütter von Sfax, die nicht wissen was ihren Söhnen zugestossen ist. Und das sind nur einige wenige Personen die Dietmar Telser zu Wort kommen lässt. Im Gegensatz zu all den wissenschaftlichen Bücher über die Flüchtlingkrise bemerkt man hier, dass das echte Menschen sind und nicht nur irgendwelche Zahlen.

Zahlen werden trotzdem genannt. Hier wird man sich die ganze Tragweite erst bewusst. Mir persönlich hatte es manchmal fast ein bisschen zu viele Zahlen.
Hier finden auch viele Helfer eine Stimme. Und ich kann nur sagen: Meinen grössten Respekt. In den Medien erfährt man nur sehr wenig über die unzähligen Helfer, die sich so für die Flüchtlinge einsetzen, wenn die Regierungen diese Menschen im Stich lassen. Schön das es solche guten Menschen gibt!

Fazit:

"Der Zaun" macht die ganze Flüchtlingskrise viel persönlicher und man beginnt sich bewusst zu werden, wie gut man es doch hat. Es ist ganz sicher keine leichte Lektüre und ich denke auch, dass es dem Autor nicht immer einfach gefallen ist.
Man wird hier mit echten Menschen und ihren Schicksalen konfrontiert und, was ich an dem ganzen Buch am besten fand, mit vielen verschiedenen Meinungen. Auch wenn ich bestimmten Meinungen nicht zustimmen kann, lernte ich doch diese wenigstens ein wenig zu verstehen.
Es lässt einen wirklich nicht mehr los und man denkt noch einige Zeit über dieses Buch nach. Ich kann es nur empfehlen, es zeigt die Flüchtlinge, ihre Schicksale und alle Menschen drum herum, von einer ganz neuen Seite.