Dietmar Waterkamp Pädagogische Charakteristik der Schulwesen in zehn Nationen

Inhaltsangabe zu „Pädagogische Charakteristik der Schulwesen in zehn Nationen“ von Dietmar Waterkamp

Das Thema des Buches gehört in das pädagogische Fachwissen von Lehramtsstudenten und Lehrern, übergreifend über Schulstufen und Schularten. Der Autor hat es im Sommersemester 2012 in zwölf Vorlesungen entfaltet und legt diese hier vor in der Erwartung, dass sie auch an anderen Hochschulstandorten dienlich sein können. Immer noch und immer wieder werden geeignete Studienmaterialien für den erziehungswissenschaftlichen bzw. bildungswissenschaftlichen Teil des Lehramtsstudiums gesucht, besonders solche, die bereits in der Lehre erprobt wurden. Die Vorlesungen charakterisieren die Schulwesen in zehn Nationen unter pädagogischem Gesichtspunkt. Es sind neun europäische Nationen, einschließlich Deutschland, und die USA. Die pädagogische Eigenart wird jeweils durch ein Attribut gekennzeichnet. Alle Attribute sind relevant auch für das eigene Schulwesen. So entdeckt der Leser in der fokussierten Beschreibung der Schulwesen pädagogische Lösungen, die für die eigene Schule und das eigene pädagogische Handeln von Interesse sind. Lehramtsstudenten finden auf diese Weise Zugang zu der Vielfalt pädagogischer Gesichtspunkte, die den Lehrerberuf gleichermaßen spannungsreich wie aussichtsvoll machen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo