Dietmar Wischmeyer Vorspeisen zum Jüngsten Gericht

Inhaltsangabe zu „Vorspeisen zum Jüngsten Gericht“ von Dietmar Wischmeyer

In den Städten ziehen die Preise für Latte Macchiato an, im tierfreien Nichtraucherhaushalt fällt das WLAN aus, Best-Ager purzeln tot vom Elektrorad: Die fetten Jahre sind endgültig vorbei. Dietmar Wischmeyer serviert die glutenfreie Vorspeise zum letzten Abendmahl. Schon morgen kommt die Zukunft auch zu dir. Was wird das für ein Gefühl sein, wenn dir der Pflegeroboter einen Blasenkatheder durch den Harnleiter schiebt? Ist Erotik nur noch eine Smartphone-App? Heute bringt uns Lieferando den Fertigfraß aus obskuren Schmurgelküchen, morgen räumt Sterberando den toten Opa ab. Aus den Foren des Internets kriechen bereits die Untoten ans Licht, das 'postfaktische Zeitalter' hat begonnen.
Dieses Buch gibt den verängstigten Deutschen eine Stimme: Unternehmer, Turbo-Landwirte, Pastorinnen, Rentner, Praktikanten, Politiker, Aktivistinnen – die ganz normalen Insassen dieser Republik erzählen vom Verschwinden ihrer gewohnten Lebenswelt. Dietmar Wischmeyer zeichnet ein bitterböses und doch zugleich heiteres wie überraschendes Sittenbild der Gegenwart – für alle, die sich fragen, ob wir noch zu retten sind. Eine Bestandsaufnahme all dessen, was uns heute bewegt.

— Buechertante69

Stöbern in Humor

Die Königin von Lankwitz

Kurzweiliges und witziges Lesevergnügen.

mysticcat

Pussy

Satire auf hohem Niveau

nicekingandqueen

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Witzig, kreativ, gleichzeitig fies, aber bitte nicht nachmachen!

meisterlampe

La Dolce Kita

Kindererziehung à la Jennifer! Ein fantastisches und humorvolles Buch!

KatyKadisch

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Rührend ehrlich und saukomisch!

Nora_ES

Hilde

Gewohnt schonungslos und witzig: Ildikó von Kürthy ist auf den Hund gekommen und lässt ihre Leser daran teilhaben.

Walli_Gabs

• Mit dem Finger in die Wunden

Vorspeisen zum Jüngsten Gericht

Babscha

01. February 2018 um 13:23

"Somit gibt es doch einen Trost, was unsere Zukunft betrifft: Trotz aller Schrecken und Apokalypsen, eins, das bleibt bestehen, die Beklopptheit des Menschen wird nie untergehen" Recht hat er, der Kollege Wischmeyer. In gewohnt brachialem Stil untersucht und beleuchtet er in seinem Buch so ziemlich jede Untugend, Unvollkommenheit und Widerwärtigkeit, die der Mensch an sich zu bieten hat, mal direkt als eigene Feststellung oder Beobachtung des Autors, mal mittels seiner herrlichen erfundenen Protagonisten, die ausgiebig zu Worte kommen dürfen. Da bleibt kein Auge trocken und wirklich jeder kriegt hier sein Fett weg ohne Rücksicht auf Verluste. Die überwiegend derbe, direkte und ordinär-deutliche Sprache des Buches kontrastiert dabei aufs Feinste mit den mannigfaltigen Inhalten, Betrachtungen und Gedanken, die Wischmeyer hier gekonnt, ausgefeilt und in den variantenreichsten Wortkreationen zu Papier bringt. Eine Freude und Bereicherung, zu lesen, wie er sich einfach mal seinen ganzen aufgestauten Frust, sein Kopfschütteln und seine wahrlich zutreffenden Erkenntnisse zur beschränkten Natur, der Bösartigkeit und Beklopptheit des deutschen Bürgers aller Gesellschaftsschichten von der Seele schreibt. Großer Lesespaß für Menschen mit ausreichend hohem Humor- und Toleranzlevel, nichts für Sensibelchen.