Dietrich Bussen Out of Pommern / Out of Pommern - Band I: Die Liebe zum Wasser

Inhaltsangabe zu „Out of Pommern / Out of Pommern - Band I: Die Liebe zum Wasser“ von Dietrich Bussen

Flucht vor Krieg, Hunger und religiösem Wahn:
2017 so aktuell wie 1948, als Heidelinde, eine attraktive junge Frau, mit ihrem zehnjährigen unehelichen Sohn nach der Flucht aus Pommern in einem Dorf in Westfalen ankommt.
Tief verankerte Heimatliebe - insbesondere Heidelindes Sehnsucht nach der Ostsee und dem Haff - , Sorgen ums Überleben, aufkeimendes Glück in einer neuen Liebesbeziehung, aber auch religiöser Eifer und Angst vor fremden Einflüssen bestimmen das Zusammentreffen der erwachsenen Hauptfiguren.
Zwischen dem Sohn der Flüchtlingsfrau und einem einheimischen Jungen entwickelt sich hingegen eine unbeschwerte Freundschaft.
Ein neuer Anfang könnte gelingen.

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

Der kleine Teeladen zum Glück