Bauplan für eine Seele

von Dietrich Dörner
Bauplan für eine Seele

PhilippWehrlis avatar

Die Seele ist ein Produkt des Körpers. Den Beweis dazu muss nicht jeder lesen. Aber die, die es lauthals abstreiten schon.

Inhaltsangabe zu "Bauplan für eine Seele"

Computer machen vieles besser, schneller und effizienter, aber sie sind nicht in der Lage, Entscheidungen zu treffen, sich in ihre Gesprächspartner zu versetzen oder sich auf Situationen einzustellen. Mit "Bauplan für eine Seele" wagt Dietrich Dörner den Versuch, psychische Vorgänge auf Maschinen nachzubilden, und damit den Bereich der "künstlichen Intelligenz" um den der "künstlichen Emotionen" zu erweitern. "Um die Seele zu erklären, muss ich sie als informationsverarbeitendes System begreifen. Natürlich ist die Seele keine Maschine im Sinne eines Staubsaugers, sondern ein unwahrscheinlich kompliziertes Gebilde. Der Grundbauplan allerdings ist gar nicht so schwer zu entschlüsseln." (Dietrich Dörner)

ISBN:9783499611933
Verlag:Rowohlt Taschenbuch