Dietrich Dörner Bauplan für eine Seele

Inhaltsangabe zu „Bauplan für eine Seele“ von Dietrich Dörner

Computer machen vieles besser, schneller und effizienter, aber sie sind nicht in der Lage, Entscheidungen zu treffen, sich in ihre Gesprächspartner zu versetzen oder sich auf Situationen einzustellen. Mit "Bauplan für eine Seele" wagt Dietrich Dörner den Versuch, psychische Vorgänge auf Maschinen nachzubilden, und damit den Bereich der "künstlichen Intelligenz" um den der "künstlichen Emotionen" zu erweitern. "Um die Seele zu erklären, muss ich sie als informationsverarbeitendes System begreifen. Natürlich ist die Seele keine Maschine im Sinne eines Staubsaugers, sondern ein unwahrscheinlich kompliziertes Gebilde. Der Grundbauplan allerdings ist gar nicht so schwer zu entschlüsseln." (Dietrich Dörner)

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie