Die Logik des Misslingens

von Dietrich Dörner
Die Logik des Misslingens

Inhaltsangabe zu "Die Logik des Misslingens"

In komplexen, vernetzten und dynamischen Handlungssituationen macht unser Gehirn Fehler: Wir beschäftigen uns mit dem ärgerlichen Knoten und sehen nicht das Netz. Wir berücksichtigen nicht, dass man in einem System nicht eine Größe allein modifizieren kann, ohne damit gleichzeitig alle anderen zu beeinflussen. Können wir daran etwas ändern?
'Originelle Wissenschaft kann sich durch Verschiedenes auszeichnen: durch ungewöhnliche Fragestellungen, Methoden, Konzepte oder Begriffsbildungen. Im glücklichsten Fall durch dies alles zusammen. Mit der ‹Logik des Misslingens› liegt ein solcher Glücksfall vor.' (FAZ)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.12.2003

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Logik des Misslingens" von Dietrich Dörner

Es ist selten, dass ich eine Populärwissenschaftliches Fachbuch auch nach 20 Jahren immer wieder in die Hand nehme und bei jeder Neuauflage überlege es mir neu zuzulegen. Bei der Logik des Misslingens ist das der fall. Ich habe es für mich unendlich oft angewendet, mein Denken und handeln daran überprüft, Aspekte daraus mit Studenten und befreundeten Wissenschaftlern diskutiert, empfohlen und, und, und... Es hilft sich klar zu machen, warum wir Menschen immer die gleichen fehler machen, warum wir bei der Problemlösung einfach mal unseren Standpunkt verlassen sollten und wie wir in komplexen Situationen unsere Strategie aufstellen, aber auch von Schritt zu Schritt überprüfen sollten. Genau das mache ich seit dem Erscheinen und daher empfehle ich jede neue Auflage.

tvbs avatar
    tvbvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Logik des Mißlingens" von Dietrich Dörner

Ein hochintelligentes Buch, das zwar nicht die Fähigkeit strategischen Denkens vermittelt, aber die Grundlagen, die Voraussetzungen aufzeigt. Und das ist der erste Schritt.

gogoolplexs avatar
    gogoolplex