Dietrich Fischer-Dieskau Johannes Brahms

Inhaltsangabe zu „Johannes Brahms“ von Dietrich Fischer-Dieskau

Dietrich Fischer-Dieskau, weltweit geehrt als einer der bedeutendsten Sänger der Gegenwart, wendet sich biographisch dem großen Kom-ponisten Johannes Brahms zu. Im Mittelpunkt steht dessen umfang-reiches Gesangswerk, das Fischer-Dieskau wie kein Zweiter kennt und dem er vielfältige Rückschlüsse auf den Menschen Brahms entlockt. So ist ein sehr intimes Buch entstanden, das einen neuen Blick auf den Komponisten und sein Werk öffnet.
Für Fischer-Dieskau steht Brahms als Liedschöpfer ebenbürtig neben den Großen Franz Schubert und Hugo Wolf. Sein unverwechselbarer Kompositionsstil, der strenges Formbewußtsein mit tiefer Innerlichkeit verbindet, läßt vielfältige Rückschlüsse auf den Menschen Brahms zu. Am Beispiel der Lieder spürt Fischer-Dieskau diesen biografischen Hinweisen nach. Er erschließt uns die Liedmelodie als Quelle des gesamten Brahms'schen Musikschaffens und zeigt, wie sich die elegische Grundstimmung und verhaltene Leidenschaft des Komponisten in seinen Liedschöpfungen spiegelt. So ist aus lebenslanger intensiver Auseinandersetzung mit Brahms und seinem Gesangswerk ein sehr intimes Buch entstanden, das uns den Komponisten näher bringt als manch konventionelle Biografie.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom

Buecherhexe

Unorthodox

Berührend, beeindruckend, beklemmend...

Germania

Nachtlichter

Eine schöne Geschichte über Selbstfindung und die heilenden Kräfte der Natur.

La_Stellina