Johannes Brahms

Johannes Brahms

Inhaltsangabe zu "Johannes Brahms"

Dietrich Fischer-Dieskau, weltweit geehrt als einer der bedeutendsten Sänger der Gegenwart, wendet sich biographisch dem großen Kom-ponisten Johannes Brahms zu. Im Mittelpunkt steht dessen umfang-reiches Gesangswerk, das Fischer-Dieskau wie kein Zweiter kennt und dem er vielfältige Rückschlüsse auf den Menschen Brahms entlockt. So ist ein sehr intimes Buch entstanden, das einen neuen Blick auf den Komponisten und sein Werk öffnet.
Für Fischer-Dieskau steht Brahms als Liedschöpfer ebenbürtig neben den Großen Franz Schubert und Hugo Wolf. Sein unverwechselbarer Kompositionsstil, der strenges Formbewußtsein mit tiefer Innerlichkeit verbindet, läßt vielfältige Rückschlüsse auf den Menschen Brahms zu. Am Beispiel der Lieder spürt Fischer-Dieskau diesen biografischen Hinweisen nach. Er erschließt uns die Liedmelodie als Quelle des gesamten Brahms'schen Musikschaffens und zeigt, wie sich die elegische Grundstimmung und verhaltene Leidenschaft des Komponisten in seinen Liedschöpfungen spiegelt. So ist aus lebenslanger intensiver Auseinandersetzung mit Brahms und seinem Gesangswerk ein sehr intimes Buch entstanden, das uns den Komponisten näher bringt als manch konventionelle Biografie.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:10.04.2008