Dietrich Grönemeyer Der kleine Medicus

Inhaltsangabe zu „Der kleine Medicus“ von Dietrich Grönemeyer

Die Kids stürzen sich auf die Geschichte um Nano, Marie, Dr. X, Micro Minitec und den widerlichen Professor von Schlotter. Zudem wird hier auch für Erwachsene (endlich!) all das knapp und verständlich erklärt, was sie immer schon gerne wissen wollten: Wie funktioniert die Kernspintomographie, was passiert genau in Leber, Galle, Milz und Niere, was war noch mal der Unterschied zwischen Arterien und Venen, was tut die Bauchspeicheldrüse, wie kommen die Bilder der Welt ins Auge, wo genau spürt man den Blinddarm, wie funktioniert unser Herz, unser Gehirn? Dass wir nicht nur mit Medizinwissen gefüttert werden, liegt an Nanos Oma Rosa, einer gebürtigen Italienerin mit traditionellem Heilwissen. Ob desinfizierender Nieren-Blasen-Tee, Kartoffel- Mohrrüben-Suppe gegen Brechdurchfall, Wärmewickel, Kümmelmassage bei Bauchweh, Heublumensäckchen gegen Muskelverspannungen und Schmerzen im Gelenk, Oma Rosa weiß immer Rat.

Pippa - Mein (ganzes) Leben steht kopf

Anakin