Cover des Buches Der kleine Medicus - Das Originalhörspiel zum Film (ISBN: 9783791507538)
Flohs avatar
Rezension zu Der kleine Medicus - Das Originalhörspiel zum Film von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Voller Facetten, Wissen, Vertonung und Abenteuer. Eine Reise durch den Körper. Grandios!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der kleine Medicus - jetzt auch als vertontes Hörspiel mit allerlei Abenteuer und Wissen rund um den Körper! Toll.

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Unser bekannter Professor, Doktor, Autor und Schöpfer des Bestsellers "Der kleine Medicus" Dietrich Grönemeyer eroberte nicht nur die Welt der Kinderbuchliteratur, die Kinoleinwand, nein, er erobert mit seinem facettenreichen und lebhaften Hörspiel nun auch die heimischen Kinderzimmer und CD-Player. In "Der kleine Medicus - Das Originalhörspiel zum Film" erleben wir Spannung, Abenteuer, Wissen, Forschung und Medizin in bester Kopf- und Ohrkino-Qualität und in bester Umsetzung und Vertonung. Sehr lebhaft, informativ, spannend und authentisch. Autor Dietrich Grönemeyer hat zusammen mit dem TKKG-Autor André Kussmaul eine sehr wissenschaftlich-abenteuerliche Geschichte um Nano und Lilly und dem menschlichen Körper erschaffen und bietet den kleinen und auch den großen Hörern viel Wissenswertes und eine Expedition ins Innere des Organismus.
Erschienen im Dressler-Verlag (http://www.dressler-verlag.de/)

Zum Inhalt:
"Großes Ohren-Kino für den kleinen Medicus. Im Original-Hörspiel zum Film erzählen bekannte Synchronsprecher, Moderatoren und Schauspieler wie Malte Arkona, Christiane Paul und Bernhard Hoëcker Nanos großes Leinwandabenteuer im Universum des menschlichen Körpers - genauer im Körper von Nanos Opa Erwin. Mithilfe von Laborkaninchen Rappel kämpfen Nano und Lilly zwischen ätzender Magensäure und angriffslustigen Antikörpern gegen den fiesen Gobot. Filmmusik und Kino-Sound machen das Abenteuer noch authentischer."

Eine Geschichte über den menschlichen Körper, über die Entsstehung von Krankheiten, über Medizin und Forschung, und vieles vieles mehr!
1 CD
Laufzeit ca. 75 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Lebhaft, informativ, vielseitig und authentisch vertont, untermalt und gesprochen. Ein richtiges Kinoerlebnis für die Ohren.

Meinung:
Ich bin wirklich sehr positiv von diesem Hörerlebnis überrascht. Dieses Hörspiel ist definitiv keine Lesung sondern eine sehr treffend umgesetzte Adaption des bekannten und erfolgreichen Kinofilms von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer mit seinem Erfolgskonzept "Der kleine Medicus". Bereits der Kinofilm zog die jungen und alten Besucher in die Kinosäle, seine Bücher landeten auf den hohen Rängen der Bestsellerlisten für Kinder- und Jugendliteratur, die Schulen und Pädagogen behandelten seine Grundlagen gerne im Schulunterricht, und nun darf und kann dieses wunderbar erklärende, informative und mit allerlei Wissen gefüllte Abenteuer auch als untermaltes und lebhaftes Hörspiel genossen werden. Die liebgewonnenen Charaktere aus der Story machen eine enorme und abenteuerliche Entwicklung durch, die mich den Hut vor dieser grandiosen Umsetzung und Form der Informationswiedergabe und das Teilen von Wissen und Forschung ziehen lässt.
Gleich der Beginn dieser lehrenden und wichtigen Geschichte und Expedition durch den menschlichen Körper und Organismus erreicht die kleinen und großen Hörer. Die Sprecher und Sprecherinnen dieses Hörspiels, und auch der angenehme Erzähler haben ein wirklich unbeschreibliches Talent, die Stimmen aus dieser Geschichte und dem Kinofilm wunderbar einzigartig und individuell zu vertonen, sodass diese Adaption keiner Lesung oder keinem Hörbuch gleicht, sondern ein wirkliches Hörspiel, so wie man sich es erhofft und vorstellt. Großer Pluspunkt! Diese Geschichte entpuppt sich als lebendiges, vielseitiges, munteres, spannendes, erlebnisreiches und wissenschaftliches Abenteuer mit allem drum und dran. Musik, Vertonung, Geräusche, Einspielungen, authentische Nebenklänge und Realität wie man sie kennt und auch in Filmen erleben kann. Ein rundum stimmiges Hörspiel! So hört man gleich, die Abenteuerlust von Lilly und Nano, den manipulierten Opa, die Forscher und die Beteiligten, die Wesen im Organismus, die Umwelt und die Verbindung zwischen Lilly und Nano, die langsam wächst....und und und!
Im Laufe der Geschichte dürften wir auch die ganzen Hintergründe kennenlernen, wie funktioniert die neueste Medizin, was geschieht in unserem Körper, welche Funktionen haben welche Organe, wie wichtig ist die Gesundheit, was kann alles mutieren, wie kann man heilen, was bietet die Forschung, was geht im Inneren vor? Fragen über Fragen, die hier viele erklärende Antworten bieten. Verständlich für junge Hörer ab 6 Jahren erklärt! Im ganzen Geschehen versteckt der Autor und Arzt D. Grönemeyer wichtige und wertvolle Lebensbotschaften und Denkanstöße, die auch die Hörer mitnehmen und sich zu Herzen gehen lassen können. Eine Geschichte mit Mehrwert. Mir hat dieses Hörspiel sehr gut gefallen. Die Umsetzung ist gelungen, die Stimmen sehr lebhaft und angenehm, und die Geschichte ist einfach nur klasse und mit so viel wertvoller Tiefe und Wissen! Ich habe dieses Hörerlebnis in zwei Etappen genossen, durch die ansprechende Gliederung der Kapitel und Tracks ist es ein Leichtes, die letzte Passage wieder zu finden und mit dem Hörspiel fortzufahren. Sehr schlau durchdacht! Die Länge der einzelnen Tracks in den Kapiteln ist optimal, die Botschaften einfach sehr wertvoll und die Gesamtumsetzung sprüht so vor Leben und Lebendigkeit, aber auch Reife, Abenteuer, Erlebnis und Wissen.

Pressestimme:
* "Eine fesselnde Expedition. Teilnehmer merken gar nicht, mit welcher Leichtigkeit sie unterwegs Anatomie und Biochemie lernen." (Die Zeit)

Der Autor:
"Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, einer der bekanntesten Ärzte Deutschlands, setzt sich in Publikationen und Vorträgen insbesondere für eine neue Wahrnehmung der Medizin in der Gesellschaft ein sowie für eine undogmatische interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedensten Disziplinen zwischen HighTech und Naturheilkunde zum Wohle des Patienten.
Seit Jahren plädiert der 1952 in Clausthal-Zellerfeld geborene Mediziner für die Einführung von Gesundheitsunterricht an Schulen und plädiert für eine Stunde Sport für jedes Kind an jedem Tag. Zudem ist er regelmäßiger Gastredner im Rahmen der Kinderuniversitäten. In der Dietrich Grönemeyer Stiftung engagiert er sich seit 2007 dafür mit zahlreichen Projekten. Seit Jahren ist er Vorsitzender des Wissenschaftsforums Ruhr, er erhielt den Titel "Ehrenbürger des Ruhrgebiets" für seine Verdienste um die Modernisierung der Region.
Seine Bücher "Mensch bleiben", "Mein Rückenbuch", "Lebe mit Herz und Seele", und "Grönemeyers neues Hausbuch der Gesundheit" wurden Bestseller. Im November 2009 startete das Gesundheits-Musical "Der kleine Medicus", basierend auf dem gleichnamigen Buch von Dietrich Grönemeyer, im Oktober 2014 kam "Der kleine Medicus" in die Kinos. Seit 2014 ist Dietrich Grönemeyer Autor beim traditionsreichen Hamburger Dressler-Verlag (Verlagsgruppe Oetinger). Hier erscheinen: "Der kleine Medicus", "Die neuen Abenteuer des kleinen Medicus", "Das Körper-ABC" und die Maxi-Bücher des kleinen Medicus. "

Die Sprecher und Beteiligten:
Das Hörspiel wird durch bekannte Synchronsprecher, Moderatoren und Schauspieler wie beispielsweise Malte Arkona, Christiane Paul und Bernhard Hoëcker vertont und zum Leben erweckt.

Cover:
Das Cover passt ideal zum Kinofilm und Filmplakat, welches seit Ende Oktober die Kinoleinwand erobert. Es zeigt Laborkaninchen Rappel und unsere Abenteurer Nano und Lilly.

Fazit:
Ein stimmig und gelungen umgesetztes Hörspiel, eine wunderbar treffende Adaption zu Buch und Kinofilm. Ein Hörerlebnis, welches für Jung und Alt gleichermaßen herzallerliebst, wissenswert, informatiiv und voller Wissen ist. Durch die angenehmen, lebendigen und treffenden Stimmen und Vertonungen in allen Facetten wird Dietrich Grönemeyers Werk zu einem wunderschön lebhaften Hörerlebnis für die ganze Familie.Mit viel Wissen, Gefühl, Erkenntnis und Mut ist dieses Abenteuer durch den Körper eine klare Empfehlung!