Dietrich Gronau Max Liebermann

Inhaltsangabe zu „Max Liebermann“ von Dietrich Gronau

Max Liebermann, 1847-1935, gehört zu den bedeutendsten deutschen Malern dieses Jahrhunderts. In seinen Anfängen dem Realismus und Naturalismus verpflichtet, wendet er sich zunehmend dem Impressionismus zu, den er gegen die konservativen "Akademischen Maler" verteidigt. Es komme auf "die Phantasie in der Malerei" an, und das gelte für Raffael, Rembrandt sowie die Naturalisten und Impressionisten gleichermaßen. Sein öffentliches Engagement als Präsident der Berliner Secession und der Preußischen Akademie der Künste in Berlin brachte ihm über seine Malerei hinaus großes Ansehen ein.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen