Cover des Buches Dein Herz (Hörbestseller) (ISBN: 9783864840029)
Wedmas avatar
Rezension zu Dein Herz (Hörbestseller) von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer

Dein Herz.

von Wedma vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Informativ, unterhaltsam, hört sich gut an. Guter Begleiter beim Sport, heimischen Werkeln und auf Reisen.

Wedmas avatar
Wedmavor 6 Jahren

Dieses Buch habe ich gern gehört, einiges Neues und Nützliches erfahren, daher kann ich es gut weiterempfehlen.

Klappentext beschreibt den Inhalt sehr treffend: „…Für Grönemeyer ist das Herz mehr als ein zuckender Muskel, mehr als ein bloßes Organ. Sein Ansatz als Arzt wie als Autor ist ganzheitlich.
Dietrich Grönemeyer informiert anschaulich und fundiert – von der Funktionsweise des gesunden Herzens über Herzkrankheiten wie Bluthochdruck, Infarkt und Arteriosklerose bis hin zu praktischen Tipps und Informationen zu Diagnostik, Therapie und vor allem Prävention. Doch der erfahrene Arzt schlägt auch Brücken zur Geistesgeschichte, zu Literatur, Poesie, Symbolik, Religion und dem uralten Wissen der Medizin anderer Kulturen. Er erzählt aus eigener Erfahrung als Patient und zeigt, welche Rolle die Seele bei Herzerkrankungen spielt und wie wichtig menschliche Wärme und Zuwendung sind, wenn das Herz sich meldet. Ein Buch über das Herz, das von Herzen kommt.“

Prof. Grönemeyer erzählt nicht nur, wie das Herz funktioniert, was für eine Rolle es spielt, etc. Er gibt auch paar gute Ratschläge, wie man mit dem Herzen umgehen, was man sinnvollerweise in Sachen Prävention tun sollte, um solche Extremfälle wie Schlaganfall, Bluthochdruck, Infarkt und Arteriosklerose nicht aufkommen zu lassen. Er rät u.a. regelmäßig, zumindest über eine selbst definierte Zeitspanne lang, mehrmals am Tag Blutdruck zu messen. Er sagt auch, dass auch ihm der sog. Vorführungseffekt sehr wohl bekannt ist. Ich habe es ausprobiert. Stimmt! Zu Haus in Ruhe hat man die besten Werte, geht man zur Apotheke und lässt den Blutdruck dort messen, schlagen die Werte aus, als ob man ein schwerer Hypertoniker wäre, was absolut nicht der Fall ist.

Prof. Grönemeyer sagt auch, wie man Schlaganfall und ähnliches erkennt. Da gibt es drei Kriterien. Gut zu wissen für den Alltag. Denn oft verstehen die Betroffenen nicht, was ihnen passiert ist. Und es ist schon eine große Hilfe, wenn die anderen Anwesenden schnell begreifen, was los ist und den Arzt rufen.

Auch die Ausflüge in die Zeitgeschichte fand ich recht nett. Er spricht u.a. vom Ursprung des wohl bekannten Herzenymbols. Dies führt weit in die Entstehung der menschlichen Kultur zurück. Auch Ausflüge in die Gebiete wie Literatur, Religion, etc. fand ich gut und bereichernd.

Lediglich seine Zugeständnisse an die Weltsicht der offiziellen Medizin haben mich manchmal Kopfschütteln lassen. Bei ihm müssen z.B. die Menschen, die gerade Infarkt erlitten haben, zur Ruhe gebettet werden. Auch die Cholesterin - Geschichte entspricht der wohlbekannten Handhabe der offiziellen Medizin.

Wie es gelesen wurde, mutete etwas merkwürdig an. Aber gut. Wenn die Autoren selbst lesen, ist es nicht dasselbe, wenn die Profis am Werk sind.

Fazit: Ein gutes, informatives und unterhaltsames Buch über das Herz, seine Funktionen und seine Rolle in der Geschichte, Kultur und Religion, das man gut unterwegs, beim Sport und beim heimischen Werkeln hören kann.