Dietrich H. W. Grönemeyer Der kleine Medicus

Inhaltsangabe zu „Der kleine Medicus“ von Dietrich H. W. Grönemeyer

Dietrich Grönemeyer hat mit seiner Vision von einer Medizin der Zukunft Aufsehen erregt. Seine Botschaft: High-Tech und Naturheilkunde müssen mit liebevoller Medizin verbunden werden - im Mittelpunkt steht der Mensch. Dieses Buch ist eine ungewöhnliche Mischung von Fantasy-Story und Sachbuch und wendet sich vor allem an junge Leserinnen und Leser. Es macht sie mit den Geheimnissen ihres eigenen Körpers vertraut und erklärt, was man selber tun kann, um gesund zu leben und sich die Errungenschaften der Medizin zunutze zu machen. Und es zeichnet in eindrucksvollen Bildern die Schönheit des Menschen.

Sehr schön geschrieben, vor allem für Kinder. Hatte mir vom Lerninhalt aber mehr erhofft, das meiste kannte man bereits.

— LaraSt

Informativ

— Sarah_va21

Schöne Geschichte und man lernt viel über den Körper und Naturheilkunde!!

— books0123

Ich find die Geschichte einfach super und man lernt viel über den Körper. Das schöne ist die Fachbegriffe werden im Buch erklärt.

— lea3006

Medizinisches Grundwissen wird spielend vermittelt.

— AnikaFischer

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Simi1702

10. January 2010 um 15:37

Florian Sonntag von allen nur Nanolino genannt möchte später einmal Arzt werden und Menschen helfen wieder gesund zu werden. Als sein bester Freund Frido sich beim Sportunterricht verletzt fährt er mit zum Arzt und er erfährt was es mit den Schmerzen in Frido´s Fuß auf sich hat. Nanolino hat es beim dem Arzt so gut gefallen, das er am nächsten Tag die Schule schwänzt und wieder zu Dr. X in die Praxis fährt. Dort wird er aus versehen geschrumpft und macht eine Rundreise in einer Kapsel durch den Körper mit es fängt im Mund an und gleitet langsam die Speiseröhre hinunter und landet anschließend im Magen. Von dort aus gelangt er in den Darm und bekommt dort vieles zu sehen was noch nie jemand aus dieser Sichtweise gesehen hat. Ein tolles Buch für jung und alt. Tolle Einblicke in das innere des Menschens mit tollen Bildern und Grafiken. Außerdem behinhaltet das Buch tolle Rezepte aus der Naturheilkunde zum selbermachen. Es muss nicht immer direkt das Medikament sein. Erklärt werden : - Krankheiten und allgemeine Fragen - Großmutters Rezepte - Behandlungsmethoden - Anatomie - Technik - Wissenswertes Für jeden geeignet der schon immer mal mehr über sein inneres erfahren wollte, wird hier auf seine Kosten kommen, auch wenn dieses Buch eher für die Kleinen gedacht ist wird auch jeder Erwachsene das ein oder andere aus diesem Buch mitnehmen können....

Fussel78

20. March 2009 um 12:09

Eine Reise in den menschlichen Körper... einfach und doch interssant geschrieben. Sehr empfehlenswert

Liz

04. November 2008 um 19:56

hei, endlich mal eine Bioerklärung die man versteht^^...super geschrieben und tolle tips!!

Highlight

12. April 2008 um 15:04

Sehr gut erklärt, das Ganze...

froggy

26. November 2007 um 18:20

Als Kinderbuch verpackt, jedoch auch für andere Altersklassen geeignet.
    Das Thema Anatomin/Medizin wurde sehr schön behandelt.
    und auch tolle Bilder dabei ;)

26. November 2007 um 16:05

einfach klasse !!!