Dietrich Heyde Eine Handvoll Erde im Meer

Inhaltsangabe zu „Eine Handvoll Erde im Meer“ von Dietrich Heyde

In 27 Kapiteln betrachtet der ehemalige Hooger Pastor Dietrich Heyde den Alltag zwischen Ebbe und Flut. Gemeinschaft, Verlust, Einsamkeit, Glück – was bedeutet Menschsein in einer sich rasant wandelnden Welt? In der kleinen Welt der Hallig werden solch große Fragen für den Leser greifbar. Philosophisch und religiös, ernst und heiter gibt Dietrich Heyde Antworten. Begleitet werden seine Gedankengänge und Szenerien von selbst aufgenommenen Fotos aus seiner Zeit auf der Hallig.
Sieben Jahre, 1980 bis 1987, hat er auf der Hallig gelebt und gearbeitet. Die Faszination für die unverwechselbare Ausstrahlung dieses Fleckens Erde merkt man den Texten in diesem Buch an. Durch seine Beobachtungen, Erfahrungen, Entdeckungen und Gedanken sieht man die hellen und die schweren Stunden eines Lebens mitten im Wattenmeer.

Dann schlaf auch du

Nepomurks

Wie der Wind und das Meer

Maximevm

Die zwei Leben der Florence Grace

kirsch-mary

Kleine Stadt der großen Träume

Realistisch, gesellschaftskritisch und eine große Geschichte

MadameEve1210

Underground Railroad

Ein berührendes Werk, das ich in der Originalsprache empfehle

Caro_Lesemaus

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Zu viele Akteure auf zu wenigen Seiten. Sprachlich allerdings sehr schön!

Caro_Lesemaus