Dietrich Homberger Lexikon Deutschunterricht

Inhaltsangabe zu „Lexikon Deutschunterricht“ von Dietrich Homberger

Das »Lexikon Deutschunterricht« bietet anhand von ca. 1800 Stichwörtern umfassende Information zu den relevanten Themen und Aspekten des Deutschunterrichts. Dabei steht fundiertes Sachwissen immer auch im Zusammenhang mit fach- und unterrichtsmethodischen Fragen. Einige Bereiche seien exemplarisch genannt: - Sprache und Literatur im Deutschunterricht: Sprachunterricht, Sprachdidaktik, grammatische Terminologie, Modelle der Schulgrammatik, Literaturunterricht, Literaturdidaktik, Interpretationsmethoden, eingreifende Verfahren, Sachtextanalyse - Grundlagen der Sprach- und Literaturwissenschaft: Denkmodelle, Methoden, Terminologie, Literatur- und Sprachgeschichte - Aufsatzunterricht: Formen des traditionellen, des funktionalen oder des kreativen Schreibens, Schreibkonferenz, Schreibprozess - Rhetorik: Redestrategien, mündliche Kommunikation, sprachliches Handeln im Alltag, Gesprächsformen im Unterricht - Massenmedien: Bild-, Film- und Fernsehanalyse, Internet und Hypertext - Sprachgeschichte, Sprachphilosophie, feministische Linguistik, Texttheorien, Verstehenslehre - Fach- und Unterrichtsmethoden, Lese- und Arbeitstechniken Im Lexikon finden sich zahlreiche Querverweise, Tabellen, Lektürevorschläge und Literaturhinweise. Das Lexikon wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer in Beruf und Ausbildung, an Studierende der Germanistik in den ersten Semestern, aber auch an Oberstufenschüler und -Schülerinnen sowie an alle, die gezielt Fragen zu einem Sachthema klären oder ohne großen Aufwand eine fachliche Information zum Deutschunterricht erhalten wollen.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg