Dietrich Kröhl Bombenkind

Inhaltsangabe zu „Bombenkind“ von Dietrich Kröhl

Frühjahr 1945 in Deutschland: Der Zweite Weltkrieg geht zu Ende. Die Bevölkerung in den zerstörten Städten muss sehen, wie sie überlebt. Die Versorgungswege sind zusammengebrochen. Es fehlt an Nahrung, Wasser, Heizmaterial. Es beginnt ein tagtäglicher Kampf ums nackte Überleben. Der Autor schildert das normale Leben eines Kindes in der Nachkriegszeit Ostdeutsch-lands, mit Bomben-Blindgängern, Hamstern beim Bauern, Gewalt, Hunger und dem langsam wieder einsetzenden Beginn einer Zivilisation. Er beschreibt die abenteuerliche Flucht aus dieser Misere in den Westen und die Zeit danach mit den typischen Problemen eines Flüchtlings in den westlichen Bundes-ländern. Man ist nicht unbedingt willkommen in der neuen Heimat, stößt auf Unverständnis, Ausgrenzung, Häme, Diskriminierung. Aber auch auf große Hilfsbereitschaft, die es ermöglichte, in Würde ein eigenes neues Leben aufzubauen.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie