Dietrich Roloff Zen in einer Schale Tee

Inhaltsangabe zu „Zen in einer Schale Tee“ von Dietrich Roloff

Cha no yu, das ist Wasser zu erwärmen, Tee zu bereiten, ihn mit Gästen zu trinken: Daran sollst du dich halten. Sen no Rikyû (1521 - 1591) Cha-Do ("der Weg des Tees") gilt als einer der klassischen Schulwege des Zen-Buddhismus. Auch die nicht an die Zen-Praxis gebundene Form des Teerituals ist seit Jahrhunderten ein unverzichtbares Stück kultivierter japanischer Lebensart. Die Autoren gehören zu den ganz wenigen Nicht- Japanern, die in Japan von einer renommierten Cha-Do-Schule als Teemeister ausgebildet wurden. Ihr Buch schildert in Wort und Bild die Herkunft und Tradition des Teerituals, beschreibt detailliert, wie dieses vorbereitet und durchgeführt wird, und was man dazu braucht. Eingehend widmet es sich den ästhetischen, meditativen und philosophischen Aspekten. Ein Serviceteil rundet das kleine, aber feine Werk ab und ermöglicht es seinen Lesern, sich alles Notwendige zu beschaffen und sich auf den "Weg des Tees" zu begeben. "Dieses Buch ermöglicht Lesern, sich alles Notwendige zu beschaffen, um sich auf den "Weg des Tees" zu begeben. Mit diesem Geschenkbuch bewahrt man ein Stück Gastlichkeit, Kultiviertheit und Stille der japanischen Teetradition." Japan-Magazin "Ein kenntnisreiches Buch über Tradition und Schönheit inklusive praktischer Anleitung." mein schönes zu hause "Das Buch spiegelt tiefen Respekt vor dieser Tradition." Göttinger Tageblatt

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T