Bildung

von Dietrich Schwanitz
Bildung

Caroline_Sestas avatar

Dieses "Pflichtwerk" gehört in jeden Bücherschrank. Vorderste Reihe!

heninas avatar

Toll! Gerade den Geschichts-Teil finde ich einfach super gelungen, so kann man sich den historischen Ablauf merken :-)

Inhaltsangabe zu "Bildung"

Unser Wissen ist im Umbruch, unser Bildungssystem ist in der Krise, der Ruf nach einem Kanon wird immer lauter. Dieses Handbuch bietet nun die erste Neuorientierung hinsichtlich der Kernbestände unserer Kultur.§Im ersten Teil "Wissen" präsentiert Dietrich Schwanitz "alles, was man wissen muß", um das "Bürgerrecht" im Land der Bildung zu erwerben: die Geschichte Europas als große Erzählung, die Formensprache und die großen Werke der Literatur, die Geschichte von Kunst und Musik, die großen Philosophen und die wissenschaftlichen Theorien, Ideologien und Meinungsmärkte. Im zweiten Teil "Können" leitet Schwanitz den Leser unter anderem durch das "Haus der Sprache", die Welt des Buches und der Schrift und bietet eine inspirierende Länderkunde.§Dabei sichtet der Autor das kulturelle Wissen unter der Fragestellung: Was trägt es zu unserer Selbsterkenntnis bei? Wie kam es, dass die moderne Gesellschaft, der Staat, die Wissenschaft, die Demokratie und die Verwaltung in Europa und nicht anders wo entstanden? Wieso ist es so wichtig, Figuren wie Don Quijote, Hamlet, Faust, Robinson, Dr. Jekyll und Mr. Hyde zu seinen guten Bekannten zu zählen? Was hat Martin Heidegger gesagt, was wir nicht schon wussten? Wo war das Unbewusste vor Sigmund Freud?§Eine Zeittafel, informative Kürzestfassungen von "Büchern, die die Welt verändert haben", Tips zum Weiterlesen und ein ausführliches Namenregister erhöhen den Gebrauchswert dieses Handbuches.§"Wissen ist heute die wichtigste Ressource in unserem rohstoffarmen Land. Wissen können wir aber nur durch Bildung erschließen ... Es geht darum, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und allen ein breiteres Grundwissen zu vermitteln ..." Roman Herzog, Bundespräsident a.D.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:01.09.2002

Caroline_Sestas avatar
    Caroline_Sestavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Dieses "Pflichtwerk" gehört in jeden Bücherschrank. Vorderste Reihe!
    Standardwissen für jeden aufgeschlossenen Europäer.

Mir ist bekannt, dass Dietrich Schwanitz nicht wenige Kritiker hatte. Ich gehöre nicht dazu. Ich bin eine Bewunderin von ihm. Und dieses Buch gehört für mich zu den Büchern, die ich immer wieder in die Hand nehme. Im Wunsch, etwas faktisch nachzuschlagen oder einfach nur im Wunsch, mich köstlich und niveauvoll zu amüsieren.

Nur in einem möchte ich widersprechen: Dietrich Schwanitz spricht diejenigen unter uns an, die sich mit kulturellem Wissen bereichern wollen, wenn man sie nur ließe. Ich sage: Jeder ist Herr seiner selbst. Und eigenständig ist jeder von uns in der Lage, sich Wissen anzueignen.

Welch ein Jammer, dass Dietrich Schwanitz nicht mehr lebt. Man stelle sich vor, es gäbe HIER eine Leserunde mit ihm ...

W
    WilderMajoranvor 6 Jahren
    Rezension zu "Bildung" von Dietrich Schwanitz

Ein gutes Buch zum Auffrischen des Allgemeinwissens.

bensia1985s avatar
    bensia1985vor 7 Jahren
    Rezension zu "Bildung" von Dietrich Schwanitz

Ich habe mir dieses Buch etwas anders vorgestellt als es sich mir präsentiert hat. Ich habe gedacht, dass in diesem Buch mal die Fakten etwas lockerer erzählt werden, so dass man ihnen leichter folgen kann und nicht das Gefühl bekommt in einem Geschichtsbuch aus der Schule zu blättern.

yvonne_piochs avatar
    yvonne_piochvor 8 Jahren
    Rezension zu "Bildung" von Dietrich Schwanitz

Schwanitz' Werk ist in meinen Augen eins der besten Sachbücher, die je geschrieben wurden. Und das auch aus der Sicht als Lektorin.

Der Autor stellt auf rund 700 Seiten alles vor, was man wissen muss, um als gebildet zu gelten. Dabei steht eben nicht das "Gelten" im Vordergrund, sondern das wirkliche Verständnis. Der Leser ist nach Abschluss des Buches in der Lage, wesentliche Zusammenhänge zu erkennen. Wie uns bestimmte Episoden in der Geschichte geprägt haben. Warum man einige Klassiker tatsächlich kennen sollte. Was Philosophen wirklich zu unserem Weltverständnis beigetragen haben.

Dabei geht es Herrn Schwanitz nicht darum, mit dem Finger auf Bildungslücken zu zeigen, sondern neben dem Verständnis die Neugier und echtes Interesse für die Zusammenhänge zu wecken. Und das auch noch in sehr vergnüglicher Sprache, die frei ist von allem akademischen Staub.

Schwanitz erklärt in seinem Vorwort, dass man die schwierigsten Dinge erklären kann, wenn man sich nur um eine einfache Sprache bemüht. Da kann ich nur sagen: Ganz meine Meinung!

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Bildung" von Dietrich Schwanitz

"Die Robinsonade ist die Vorgeschichte der Utopie: Nicht weit vom Ufer Utopias liegt das Wrack des gescheiterten Schiffes, aber Robinson hat sich an Land gerettet, und seine Fähigkeit zu lernen hat überlebt. Gesunken ist die Fracht des Wissens, aber sein Können ist regenerierbar."
    - Gustav Württemberger

In diesem Buch ist "Alles was man wissen muss" zusammengefasst. Von der Geschichte Europas, über die Entwicklungen der Kunst, der Musik und der Literatur bis hin zu sprachlichen Anwendungen und dem Geschlechterkampf. Detailreich und manchmal etwas zu wissenschaftlich versucht Dieter Schwanitz dem Leser Allgemeinwissen näher zu bringen. Für meinen Geschmack ist es zu trocken und zu kompliziert erklärt, man muss sich regelrecht durch das Buch kämpfen und dabei sollte es nicht bei einem Mal lesen bleiben, denn man versteht und erfasst gar nicht alles, wenn man dieses Buch zum ersten Mal liest. Für Leute, die ihr Allgemeinwissen verbessern oder auffrischen wollen, ist dieses Buch zwar gedacht, aber meiner Meinung nach nicht geeignet. Heutzutage gibt es viel bessere Bücher zu diesem Thema, wie beispielsweise "Allgemeinbildung für Dummies" welches ich auch bald vorstellen werde.
    Als einfache Nebenherlektüre ist dieses Buch jedenfalls nicht geeignet, eher zum Studieren und immerwährenden Durchgehen.

Mayylinns avatar
    Mayylinnvor 9 Jahren
    Rezension zu "Bildung" von Dietrich Schwanitz

Vermittelt ab und an zu ausgewähltes, aber dennoch interessantes Wissen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Bildung" von Dietrich Schwanitz

Hat mir Spaß gemacht, hat vieles wieder in Erinnerung gerufen und manches in einem umfassenderen Kontext deutlicher gemacht (diese deutschen Könige und Kaiser...). Braucht man nicht, um gebildet zu sein, wer gerne einen Gesamtabriss deutscher/europäischer Kultur haben möchte, sollte reinschauen.

frenchmans avatar
    frenchmanvor 10 Jahren
    Rezension zu "Bildung" von Dietrich Schwanitz

"Es gibt eine Unzahl von wissenschaftlichen Werken, die entweder überflüssig oder unlesbar sind. [...] Solche Arbeiten verstecken die Dürfigkeit ihres Erkenntnisgewinns hinter sprachlichen Nebelwänden oder pompösen Begriffsfassaden. Sie wirken auf den ersten Blick zwar harmlos, aber in Wirklichkeit sind sie von einer Gefährlichkeit, die noch gänzlich unerforscht ist: Sie stehlen dem Leser die Zeit, verwirren den Anfänger, deprimieren den Wahrheitssucher und hinterlassen in jedem Neuling bisweilen solch schwere geisteigen Verletzungen, daß er von nun an jedes wissenschaftliche Buch meidet."

Schwanitz in seinem Buch 'Bildung' mit einer Aussage, die meines Erachtens auch auf sein Werk zutrifft.

'Bildung' ist zwar ein informatives Buch, das man gut für einen ersten Überblick heranziehen kann, allerdings sollte man sehr vorsichtig sein, denn meiner Meinung nach schreibt Schwanitz (teilweise) sehr einseitig und hinterfragt zu wenig. Besonders was den geschichtlichen Teil des Buches betrifft, ist er mir oft zu absolut und macht zum Teil sogar falsche Aussagen. Im zweiten Teil - über die Anwendung des Wissens - verkauft er, meiner Ansicht nach, seine eigene Meinung als Bildung und seine Sprache wirkt sehr aufgesetzt.
    Man sollte das Buch also mit dem richtigen Bewusstsein lesen, um daraus wirklich die erhoffte Bildung zu ziehen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Bildung" von Dietrich Schwanitz

das Buch ist keineswegs schlecht.
    Aber wenn ich das alles wissen muss, was Herr Schwanitz hier beschreibt, dann bin ich wohl doch etwas dumm.

SunshineGuys avatar
    SunshineGuyvor 10 Jahren

zu eindimensional auf große Namen fixiert, ohne Bildungskonzept

L
    Schon vor Jahren hat mir mein Vater das Buch "Bildung - alles, was man wissen muss" geschenkt. Und es war richtig gut, ich habe total viel gelernt. Nun wollte ich wissen, ob es denn in deutscher Sprache überhaupt ein vergleichbares Buch gibt oder ob Dietrich Schwanitz nicht übertroffen werden kann.
    Zum Thema