Dietrich Schwanitz Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten

Inhaltsangabe zu „Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten“ von Dietrich Schwanitz

Mit Eleganz, Scharfsinn und Mut zu kühnen Passagen kommt Dietrich Schwanitz den wichtigsten Denkern und Ideen der europäischen Philosophie auf die Spur - und Matthias Ponnier brilliert - wie schon in den Hörbüchern "Die Geschichte Europas" und "Literatur" - als sein kongenialer Interpret. (Quelle:'Audio CD/01.09.2002')

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

• Rezension zu "Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten" von Dietrich Schwanitz

Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten
    maroma

maroma

15. February 2010 um 10:47

Habe das Buch zwar gelesen, aber schon wieder so viel vergessen, daß ich der meinung bin, daß man nicht alles wissen muss (und auch nicht braucht), was hier drin steht.

Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten
    Amarok

Amarok

10. December 2009 um 21:28

Dietrich Schwanitz ist es in seinem Buch gelungen, auf sehr unterhaltsame Weise Wissen mit Unterhaltung zu verbinden. Er führt den Leser durch die verschiedenen Jahrhunderte und erzählt anschaulich, was in Europa in Kunst, Literatur, Kultur und Geschichte vor sich ging. Auch die Auflistung der wichtigsten (klassischen) Literatur samt kurzer Inhaltsangabe, die Kurzbiographien wichtiger Persönlichkeiten und die kurz gehaltenen Kapitel sprechen für das "Wissenskompendium" von Schwanitz. "Bildung. Alles, was man wissen muss" vermittelt aufgrund der Prägnanz der formulierten Inhalte und des stets humorigen Erzählstils des Autors auf leicht verständliche und sehr unterhaltsame Weise eine Vielzahl von Fakten und historischen Zusammenhängen und erspart so das Wälzen viel dickerer Werke. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.