Dietrich Schwanitz Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten

Inhaltsangabe zu „Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten“ von Dietrich Schwanitz

Mit Eleganz, Scharfsinn und Mut zu kühnen Passagen kommt Dietrich Schwanitz den wichtigsten Denkern und Ideen der europäischen Philosophie auf die Spur - und Matthias Ponnier brilliert - wie schon in den Hörbüchern "Die Geschichte Europas" und "Literatur" - als sein kongenialer Interpret. (Quelle:'Audio CD/01.09.2002')

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Rezension zu "Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten" von Dietrich Schwanitz

Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten

maroma

15. February 2010 um 10:47

Habe das Buch zwar gelesen, aber schon wieder so viel vergessen, daß ich der meinung bin, daß man nicht alles wissen muss (und auch nicht braucht), was hier drin steht.

Bildung, Alles was man wissen muß, Die Geschichte Europas, 2 Cassetten

Amarok

10. December 2009 um 21:28

Dietrich Schwanitz ist es in seinem Buch gelungen, auf sehr unterhaltsame Weise Wissen mit Unterhaltung zu verbinden. Er führt den Leser durch die verschiedenen Jahrhunderte und erzählt anschaulich, was in Europa in Kunst, Literatur, Kultur und Geschichte vor sich ging. Auch die Auflistung der wichtigsten (klassischen) Literatur samt kurzer Inhaltsangabe, die Kurzbiographien wichtiger Persönlichkeiten und die kurz gehaltenen Kapitel sprechen für das "Wissenskompendium" von Schwanitz. "Bildung. Alles, was man wissen muss" vermittelt aufgrund der Prägnanz der formulierten Inhalte und des stets humorigen Erzählstils des Autors auf leicht verständliche und sehr unterhaltsame Weise eine Vielzahl von Fakten und historischen Zusammenhängen und erspart so das Wälzen viel dickerer Werke. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.