Dietrich Schwanitz Englische Kulturgeschichte. Tl.2

Inhaltsangabe zu „Englische Kulturgeschichte. Tl.2“ von Dietrich Schwanitz

Die 'Englische Kulturgeschichte' ist als 'Große Erzählung' angelegt. Die Darstellung gliedert sich über Epochenschwellen. Als Leitgesichtspunkte dienen ihr Zusammenhänge zwischen Mentalitäts- und Sozialgeschichte und kulturellen Erfindungen. Zugleich enhält sie eine Portraitgalerie britischer Kulturheroen. Durch die Verbindung von biographischen Profilen, historischen Krisen und semantischen Problemlagen wird das Grundprinzip der Darstellung die 'Konstellation'. Indem sie als Grundtext der Modernisierung den Wandel des Zeiterlebens einarbeitet und die Geschichte der Literatur miterzählt, reflektiert die Darstellung auf ihre eigenen Grundkategorien - Geschichte, Plot, Erzählung, Zeit - und wird selbstreferentiell. Ihr eigenes Modell ist die Komödie im Sinne einer Erfolgsgeschichte von Großbritannien als dem Vorreiter der Modernisierung und Pionier einer zivilen Gesellschaft.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg