Dietrich Schwanitz Englische Kulturgeschichte. Tl.2

Inhaltsangabe zu „Englische Kulturgeschichte. Tl.2“ von Dietrich Schwanitz

Die 'Englische Kulturgeschichte' ist als 'Große Erzählung' angelegt. Die Darstellung gliedert sich über Epochenschwellen. Als Leitgesichtspunkte dienen ihr Zusammenhänge zwischen Mentalitäts- und Sozialgeschichte und kulturellen Erfindungen. Zugleich enhält sie eine Portraitgalerie britischer Kulturheroen. Durch die Verbindung von biographischen Profilen, historischen Krisen und semantischen Problemlagen wird das Grundprinzip der Darstellung die 'Konstellation'. Indem sie als Grundtext der Modernisierung den Wandel des Zeiterlebens einarbeitet und die Geschichte der Literatur miterzählt, reflektiert die Darstellung auf ihre eigenen Grundkategorien - Geschichte, Plot, Erzählung, Zeit - und wird selbstreferentiell. Ihr eigenes Modell ist die Komödie im Sinne einer Erfolgsgeschichte von Großbritannien als dem Vorreiter der Modernisierung und Pionier einer zivilen Gesellschaft.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist