Dietrich Schwanitz Männer

Inhaltsangabe zu „Männer“ von Dietrich Schwanitz

Früher galt der Mann als Modell des Menschen und die Frau als Rätsel. Und was ist der Mann heute? Ob Stammeskrieger, Don Juan oder Softie, den Frauen kann er es einfach nicht recht machen. Zu laut, zu grob, zu verschlossen, zu unverständlich? Dietrich Schwanitz legt eine geistreiche Generalinspektion der Spezies Mann vor und führt uns damit schmunzelnd aus den Schützengräben des Geschlechterkriegs hinaus.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Grauenvoll und voller Klischees

Männer

28. January 2014 um 14:33

Das Buch hält nicht das, was es verspricht. Es fängt zwar gut an, liefert gute Erklärungsansätze, aber es verliert sich in Klischees und Haarspaltereien. Es ist eine Expedition in die Eitelkeiten des Mannes, der nicht Erwachsen werden und schon gar nicht auf die Bedürfnisse der Frau eingehen will. Auch die kurze Beleuchtung und Gegendarstellung der Frau vermag nicht zu überzeugen. Im Gegenteil sie zieht die Frauen ins Lächerliche und degradiert sie auf Äußerlichkeiten und auf die Rolle als ewige Mutterglucke. Das Buch ist nicht eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Darüber hilft auch der lockere Schreibstil nicht hinweg.